#1

Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 21.02.2006 16:04
von vsandre • 604 Beiträge

Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen?

Wenn man wie ich das Notebook überall einsetzt kann es sein, dass nach einiger Zeit der Lüfter immer mehr verdreckt und das Notebook nicht mehr richtig gekühlt werden kann.


Bild bei ausgebauten Lüfter und mit zugesetzten Kühlkörper

Nur wie öffnet man den Laptop?
1. Netzstecker und Akku entfernen
2. mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher die auf der Rückseite mit einem Dreieck gekennzeichneten Schrauben lösen
3. mit einem flachen Schraubenzieher die Abdeckung bei den Boxen oberhalb der Tastatur nach oben drücken bis sie ausschnappt. Dabei beachten, das auf der linken Seite der Ausschalter ist und dieser bevor man die Leiste entnimmt vom Mainboard abgezogen werden muss.


Leiste im ausgebauten Zustand von unten

4. jetzt kann man die Tastatur nach oben heraus ziehen. Am besten löst man das Kabel der Tastatur durch nach oben ziehen des weißen Pressverbinders.
5. Fertig! Um den Lüfter und Kühler zu reinigen diesen am besten abschrauben.


Innenansicht ohnen Lüfter und Kühler


1. Prozessor
2. Platz für den Lüfter
3. Pressverbinder für die Festplatte
4. W-LAN-Karte
5. X10-Empfänger für die Fernbedienung
6. Sicherungsbatterie
7. Modem
8. PCMCIA-Slot
9. Lautsprecher
10. W-LAN-Antennen
11. unter der Abdeckung ist vermutlich der Chip für die Grafikkarte


zuletzt bearbeitet 04.10.2009 11:16 | nach oben springen

#2

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 22.02.2006 02:37
von Luked • 31 Beiträge

danke, werde es bald mal probieren. Natürlich mit der nötigen Vorsicht. Vor allem wegen der Garantie und so. Ich denke mal die alte Regel zwecks entladung vorher auf die Heizung fassen beim öffnen eines Gehäuses (Erdung) kann zumindest nicht schaden. Allein da zu werkeln ohne Vorbild habe ich mich bis jetzt nicht getraut.

Grüße Lukas


nach oben springen

#3

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 11.10.2006 19:30
von Iwan • 722 Beiträge
Hat mir heute bei meinem Tastaturtausch sehr geholfen. Links ein Schnappi "meiner" Innereien, daneben der Lüfter und die Kühlrippe des Lüfters
.
Angefügte Bilder:
innen2.jpg
luefter1.jpg
luefter_kuehlrippe.jpg

zuletzt bearbeitet 01.03.2008 17:34 | nach oben springen

#4

Mainboard

in Sonstiges 18.11.2007 13:59
von Iwan • 722 Beiträge
Hier noch eine Ansicht vom Mainboard meines bei eBay ersteigerten defekten MD 42200 (Ersatzteillager). Man sieht zwei Chips, von denen mindestens einer der Grafik-Chip ist. Der andere ist möglicherweise ein 3D-Beschleuniger.
Obwohl es sich nicht um eine Onboard-Lösung handelt, ist keiner von beiden gesteckt, sondern beide direkt auf das Board gelötet. Ein Austausch ist deshalb zwar prinzipiell möglich, aber unter keinen Umständen so, dass man es nicht sieht. Spielt mittlerweile keine Rolle mehr denn die Garantie ist ja garantiert abgelaufen.



AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 16:59 | nach oben springen

#5

Zerlegtes Touchpad

in Sonstiges 12.01.2008 12:17
von Iwan • 722 Beiträge
So schaut ein Gehäuse und ein Touchpad in Einzelteilen aus



. . . .
Angefügte Bilder:
gehaeuse3.jpg
gehaeuse2.jpg
gehaeuse7.jpg
gehaeuseabdeckung2.jpg

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 09.02.2008 23:04 | nach oben springen

#6

RE: Zerlegtes Touchpad

in Sonstiges 18.01.2008 23:09
von Stiff • 32 Beiträge
Auch dieser Beitrag war sehr sehr hilfreich! Habe mein Notebook heute vom Dreck befreit und der Lüfter ist war in den letzten 2 Stunden einmal an. Vorher lief er ununterbrochen....
Viele Grüße!
zuletzt bearbeitet 19.01.2008 06:59 | nach oben springen

#7

RE: Zerlegtes Touchpad

in Sonstiges 07.06.2008 13:59
von michar • 8 Beiträge

Auch von mir vielen Dank für diesen Artikel! Sehr hilfreich.

nach oben springen

#8

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 04.08.2012 13:50
von katerleo1 • 6 Beiträge

Grüße an alle ; ich bin neu in Eurem Kreis!

Besonderen Dank sende ich an Vsandre für seine klare Antwort auf die Frage: WIE ÖFFNE ICH DAS MD 42200 ZUM REINIGEN ?

Nachdem längere Zeit der Lüfter in meinem MD 42200 "herumkrächzte" und schließlich endgültig ausstieg, mußte ich ihn durch einen gebrauchten anderen ( bei MEDION gab es keine Ersatzlüfter für das Notebook ) ersetzen.

Ohne die "Anleitung" von Vsandre wäre mir das 100%-ig nicht geglückt.

Leider habe ich einen Fehler beim Aus- oder / und Wiedereinbau der Tastatur gemacht. Oder ein Kügelchen aus dem Kugellager des alten Lüfters
hat im Innern des MD 42200 Schaden angerichtet. Ich fand nach dem Öffnen des NB im Innern nämlich ein kleines Kügelchen.

Wenn ich jetzt das Notebook starte, komme ich bis zur Eingabe meines Passwortes, das ich aber nicht einschreiben kann, da die Tastatur nicht mehr reagiert.

Inzwischen habe ich eine Tastatur mit USB-Anschluß bestellt und hoffe, zumindest über diesen Weg wieder mit dem NB arbeiten zu können.
Besser wäre natürlich, wenn es mir gelänge, die eingebaute Tastatur wieder zur Mitarbeit überreden zu können.

Vielleicht hat von Euch jemand einen zielführenden Rat für mich ?

Mit freundlichen Grüßen
katerleo1

nach oben springen

#9

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 04.08.2012 18:40
von Frizz • 261 Beiträge

Hallo, Gruß zurück -
spontan fällt mir ein, daß evtl. die Tastaturzuleitung nicht fest in einem Stecker sitzt, sondern eingeklemmt werden muß -
vielleicht kann es da Kontaktprobleme geben - allerdings habe ich meinen Verteran jetzt nicht aufgehebelt um es zu kontrollieren.

Viel Erfolg
Frizz

nach oben springen

#10

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 05.08.2012 10:32
von katerleo1 • 6 Beiträge

Hallo Frizz,

einen schönen Sonntag wünsche ich Dir und danke Dir für Deinen Hinweis.

Das Einstecken unsd Anklemmen der Tastaturzuleitung machte mir in der Tat Schwierigkeiten. Ich habe es dreimal probiert und dabei auch jedes Mal den hellen Klemmhalter auch wieder aufgedrückt, doch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es dabei zu dem korrekten Kontakt des "Zuleitungsfilms" im Stecker kam.

Ganz sicher werde ich das NB noch einige Male öffnen und den Achluß des "Zuleitungsfilms" erneut vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Noirddeutschland
katerleo1

nach oben springen

#11

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 05.08.2012 13:25
von Frizz • 261 Beiträge

Viel Erfolg - auch ich fand mal im NB 2 Schräubchen, die allerdings wohl keinen Schaden anrichteten.
Weiterhin findest Du im Forum auch einen Ersatzteillieferanten, bei dem ich ein neues Motherboard bestellte, nachdem
ich mir den hinteren USB-Doppelanschluß des 422 beschädigte und dort Kurzschlüsse entstanden.

Ansonsten wünsche ich viel Licht ins Noir-deutsche - im Sommer solls dort an Schlei oder Förde gar nicht so schlecht sein.
(vll. mit einem Dithmarscher Pilsken)
Frizz

nach oben springen

#12

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 05.08.2012 14:14
von katerleo1 • 6 Beiträge

Hallo Frizz,

ganz so weit im Norden bin ich nicht.
Mein Zuhause ist die Region Hannover - also doch noch weit entfernt von Schlei und Förde.
Aber auch hier schmeckt das Dithmarscher Pils sehr gut - selbst die Bierdeckel dieser Biermarke sind recht anschaulich :-) )

Vorhin ist der fast schon erwartete Bruch des Pressverschlussesan dur Einführung des Tastaturkabels eingetreten.

Hoffentlich kriege ich ein Ersatzteil für den nun ausgefallenen Druckverschluß - dieses kleine, längliche, chmale Plastikteil,
das wie eine kleine Brücke aussieht.

Kannst Du mir oder ein anderer Leser meiner Nachricht eine Empfehlung geben, wo ich ein Ersatz für den zerbrochenen Pressverbinder bekommen
könnte?

Viele Grüße
katerleo1

nach oben springen

#13

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 05.08.2012 19:53
von Frizz • 261 Beiträge

Die Firma BSS in Detmold scheint nicht mehr zu bestehen - hier bezog ich mein mainboard
Die Suche nach MD42200 Ersatzteile im Netz brachte z.B. die Firma ipc-computer.de
Vielleicht kann dort geholfen werden´. Ansonsten brachte ebay auch Quellen, die das MD 42200
in einzelnen Teilen verkauften. Viel Glück!

Hier noch ein Filmchen zum Tastaturwechsel: yotu

In Kürze fahre ich wieder nach Bad ´Bevensen - an Hannover - vorbei!
Gruß Frizz

zuletzt bearbeitet 06.08.2012 00:51 | nach oben springen

#14

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 06.08.2012 08:04
von katerleo1 • 6 Beiträge

Hallo Frizz,

danke für die Hinweise.


Gestern sandte ich bereits eine Anfrage bzw. Bestellung an ipc-computer.de und warte heute auf eine hoffentlich positive Antwort.

Bei ebay wird leider nicht das Teil angeboten das ich suche, es sei denn, ich würde bei einem MD 42200 - Notebookangebot mitbieten, die als defekt und Ersatzteilspender angeboten werden. Aber wer weiß, ob dann auch noch das von mir gesuchte Teil in einem einwandfreien Zustand in einem solchen
Angebot vorhanden ist ?

Habe übrigens mein Problem auch an MEDION berichtet. Ob das etwas bringen wird, bleibt abzuwarten.

Dir wünsche ich gute und erfolgreiche Tage in Bad Bevensen.

Mit freundlichen Grüßen
katerleo1

nach oben springen

#15

RE: Wie öffne ich das MD 42200 zum reinigen? (Innenansicht)

in Sonstiges 06.08.2012 15:56
von vsandre • 604 Beiträge

Das Kabel der Tastatur wird nur eingeklemmt. D.h. selbst wenn die weiße Klemme nicht mehr fest mit dem Motherboard verbunden ist und vollständig gelöst werden kann, behält Sie ihre Funktion bei. Versuche mal ohne ein vollständiges Zusammenbauen das Tastaturkabel einzuklemmen. Bei einem kurzen Start kannst du schauen ob es klappt oder nicht. Und dann eventuell zusammenbauen.

Wenn kein Versuch klappt, ist die Tastatur oder das Kabel selbst defekt.

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Daros
Forum Statistiken
Das Forum hat 621 Themen und 3022 Beiträge.