#1

Datum/Zeitanzeige nach jedem Neustart falsch!

in Akku 16.04.2008 07:28
von Fennek • 3 Beiträge

Hallo,

bin seit eben Member dieses Forums, das ich durch Zufall beim Googlen gefunden habe Ich hätte da nämlich mal nen Problem: Seit ca. 1 Woche stimmen nach jedem Neustart (also wenn das Notebook vom Netz getrennt ist) weder die Datums- noch die Zeitanzeige, sodass ich diese immer wieder neu einstellen muss. Auch kommt beim Hochfahren von Windows ein schwarzer Bildschirm der nur durch Drücken von F1 übersprungen werden kann. Da steht irgendwas mit Checksum bad oder so. Woran könnte das liegen? Hat ein Laptop außer dem Akku auch eine Batterie für die Datumsanzeige? Könnte die vielleicht leer/kaputt sein? Wie kommt man an die ran bzw. was für ein Typ ist das im Normalfall?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank.

nach oben springen

#2

RE: Datum/Zeitanzeige nach jedem Neustart falsch!

in Akku 16.04.2008 12:31
von Iwan • 722 Beiträge
Bios Batterie tauschen

wie Du rankommst siehst Du 3. + 4. Bild, 6 ist die Sicherungsbatterie.

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 16.04.2008 14:56 | nach oben springen

#3

RE: Datum/Zeitanzeige nach jedem Neustart falsch!

in Akku 16.04.2008 15:08
von Fennek • 3 Beiträge
Hallo Iwan,

danke für deine schnelle Hilfe. Dann werd ich das mal versuchen, hoffentlich geht dabei nix schief. Kenn mich mit dem Innenleben net wirklich aus. Wo kriegt man denn so eine Batterie her? Gibts sowas bei Media oder Saturn?

Hab mir eure Seite schon in die Lesezeichen gepackt, das sie sehr hilfreich ist .
zuletzt bearbeitet 16.04.2008 15:12 | nach oben springen

#4

RE: Datum/Zeitanzeige nach jedem Neustart falsch!

in Akku 16.04.2008 17:15
von Iwan • 722 Beiträge

Die CR 2032 ist eine gängige Batterie die bekommt man überall.


AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

nach oben springen

#5

RE: Datum/Zeitanzeige nach jedem Neustart falsch!

in Akku 29.04.2008 15:23
von Fennek • 3 Beiträge

Hallo,

will nur schnell eine kurze Rückmeldung wegen des Batterie-Ausbaus geben. Dank eurer detaillierten Fotos und Ratschläge hier im Forum konnte ich den Batteriewechsel selbst und ohne Probleme durchführen. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt. Danke!!!

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tina84
Forum Statistiken
Das Forum hat 624 Themen und 3052 Beiträge.