#16

RE: Treiber für externen 22"-Monitor

in Grafikkarte 19.12.2007 12:50
von vsandre • 605 Beiträge

Zitat von beta
Ist dieser Fehler nicht ein Hinweis auf einen Fehler im Zusammenspiel microsoft.net 2.0 und ATI CCC?

Stimmt, das Problem betrifft aber nur den ATI CCC und nicht den Treiber. Das ATI Catalyst Control Center dient nur zur besseren Einstellung des Treibers. Da bei jedem Windowsstart (in der Registry gespeichert) das ATI Symbol mit ATI CCC geladen wird, kommt es dann zu dem Fehler. Würde man jetzt einfach den Autostart herausnehmen, käme es nicht mehr zu der Fehlermeldung, aber das Problem ist noch nicht gelöst.

Vielleicht sollten .net und der ATI-Treiber beide nochmal deinstalliert werden. Und zuerst das .net Framework installieren.

Zitat von beta
Der Acer hat aber, glaub ich, nur einen VGA Bildanschluss, lt. vsandre würdest Du ja dann eh nicht die volle Quali bei den Einstellungen 1680 zu 1050 hinbekommen, da das Kabel nur 1280x1024 liefert, also musst Du dann letzlich auch noch ausprobieren..

Da bei einem VGA-Anschluss das Signal analog übertragen wird, hat man immer noch ein Bild in der gewünschten Auflösung. Es häufen sich jedoch die Fehler bei der Übertragung (Unschärfe, Schlieren, ...).

nach oben springen

#17

RE: Treiber für externen 22"-Monitor

in Grafikkarte 19.12.2007 22:37
von Manfred • 8 Beiträge

Hallo und gutenn Abend!
Ich habe mittlerweile alle ACER-Dateien deinstalliert und wie von beta vorgeschlagen den Omega-Treiber (V3.8.24) installiert. Beide Monitore laufen (42200 und 22"ACER). Nebenbei bemerkt, hat mein ACER-Monitor einen VGA- und einen DVI-Anschluss. Letzteren habe ich mit meinen 42200 verbunden.
Beide laufen aber meines Erachtens mit der gleichen Auflösung.
In Eigenschaften von Anzeigen sind unter Einstellung => Erweitert in Grafikkarte die Treiber Omega 3.8.421 aufgelistet. In den beiden Monitottypen ["Plug aund Play-Monitor" und "(Standardmonitor)" die alten Windos-Treiber vom 06.06.2001 angezeigt. Wobei unter "Allgemein" / "Ort" aber dieser Eintrag "ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (Omega 3.8.421)" steht. Kann das korrekt sein?
Zusätzlich erscheint bei der Itentifizierung der Monitore auf jeden Monitor die "1".

Ich hoffe nur, dass ich mit solchen Fragen euch nicht auf den Wecker falle!

Manfred

nach oben springen

#18

RE: Treiber für externen 22"-Monitor

in Grafikkarte 19.12.2007 23:18
von beta • 16 Beiträge
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, Manfred

Aber Du hast es, glaube ich, fast geschafft.

In Antwort auf:
Wobei unter "Allgemein" / "Ort" aber dieser Eintrag "ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (Omega 3.8.421)" steht. Kann das korrekt sein?


JA. ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 = Deine Grafikkarte im 42200/ (Omega 3.8.421) = Dein installierter und laufender Treiber.

In Antwort auf:
Zusätzlich erscheint bei der Itentifizierung der Monitore auf jeden Monitor die "1".


DAS BESAGT, DASS DU IM BILDSCHIRM KOPIEREN- MODUS BIST. ERKLÄRT AUCH, WARUM AUF BEIDEN MONITOREN DIE GLEICHE AUFLÖSUNG LÄUFT.

Musst nun meine Schritte

- mit der rechten Maustaste irgendwo auf den Desktop klicken und im sich öffnenden Fenster "Eigenschaften" ganz unten "Eigenschaften" auswählen

- im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" beim Punkt Anzeige von "1.(mehrere Monitore) mit ATI Mobility Radeon" auf "2.(Standardmonitore) mit ATI Mobility Radeon" umstellen
HIER STEHT JETZT WEGEN DES OMEGA DRIVERS ETWAS ANDERES. MUSST ABER AUF JEDEN FALL PUNKT 2. AUSWÄHLEN....

- im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" auf den 2ten Bildschirm klicken (Viereck mit der 2), dann kannst Du die Auflösung für den 2ten Bildschirm separat auf 1680 zu 1050 einstellen.
HIER DARAUF ACHTEN, DASS SICH DER BILDSCHIRM MIT DER 2 IN DER ANZEIGE AUCH "ECHT" IM FENSTER "Eigenschaften von Anzeige" IN DER GRÖSSE VERÄNDERT HAT UND ANGEZEIGT WIRD! WICHTIG WEITERHIN, DAS MIT "ÜBERNEHMEN" ZU BESTÄTIGEN UND NACHHER NOCHMAL PRÜFEN, OB DER BILDSCHIRM 2 BEIM ÖFFNEN DES FENSTERS "Eigenschaften von Anzeige" AUCH NACH WIE VOR IN DER VORHER GEÄNDERTEN GRÖSSE ANGEZEIGT WIRD....!!!! WICHTIG, DENN SONST HAT DEIN SYSTEM DIE ÄNDERUNG NICHT ÜBERNOMMEN...

- übernehmen und schauen wie das Bild auf dem ACER ist...
JETZT SOLLTEST DU AUF BILDSCHIRM 2 (ACER) DIE RICHTIGE AUFLÖSUNG HABEN


Kurzer Kommentar zu den Dich so irritierenden angezeigten Uralt Treibern: KEINE SORGE, dies sind die grundlegenden Microsoft Treiber für die "Kommunikation" der Hardwarekomponenten mit Windows XP, brauchst Du zwingend und dürfen ruhig "alt" sein...
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 08:32 | nach oben springen

#19

RE: Treiber für externen 22"-Monitor

in Grafikkarte 20.12.2007 10:02
von Manfred • 8 Beiträge

Langsam zweifle ich an mir selbst!
Ich habe nun, wie vorgeschlagen den 2. Monitor eingestellt. Ich musste dazu auch ein Häkchen bei "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" machen. Der 2. Monitor ist dann zwar aktiv, aber er bleibt blau (ich nehme an, er bekommt kein Video-Signal). Beim Identifizieren erscheint aber die korrekt die "2" am ACER. Auch wenn ich die Auflösung am 2. Monitor ändere, bleibt immer der Bildschirm blau. Das Umschalten mit dem Display Toggle ist hier auch ohne Einfluss.
Entferne ich das Häkchen bei "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" wieder, ist zwar wieder ein Bild zu sehen, aber beim Identifizieren steht auf beiden Bildschirmen wieder die "1".
Liegt der Fehler an meiner Einstellung oder ist die Grafikkarte im 42200 dafür nicht geeignet?
Oder sollte ich den 42200 wieder mit den Windows-Treibern verwenden (ich weis aber nicht, wie ich wieder zu diesem Zustand komme).

Gruß,

Manfred

nach oben springen

#20

RE: Treiber für externen 22"-Monitor

in Grafikkarte 20.12.2007 12:01
von beta • 16 Beiträge
Hallo, Manfred,

In Antwort auf:

Der 2. Monitor ist dann zwar aktiv, aber er bleibt blau (ich nehme an, er bekommt kein Video-Signal). Beim Identifizieren erscheint aber die korrekt die "2" am ACER. Auch wenn ich die Auflösung am 2. Monitor ändere, bleibt immer der Bildschirm blau


IN DIESER EINSTELLUNG MAL EIN VIDEO AUF DEM LAPTOP BILDSCHIRM STARTEN. BEI DIESEM FENSTER (BEI LAUFENDEM VIDEO) MAL MIT DER MAUS VERSUCHEN; ES IN DEN ACER ZU "VERSCHIEBEN". FUNKTIONIERT DAS, HAST DU DEN MODUS "ERWEITERTER DESKTOP" IM LAUFEN, DU BENÖTIGST ABER DEN MODUS "STRECKEN".

ACH SO, SOLLTE DEIN VIDEO NUR MIT TON, ABER OHNE BILD LAUFEN, NICHT , DANN MUSST DU NOCH DIE "HARDWAREBESCHLEUNIGUNG" FÜR DEINE GRAFIKKARTE IM WINDOWS IN "EIGENSCHAFTEN DER ANZEIGE -> ERWEITERT" AUF CA. 1/3 HERUNTERSTELLEN, DANN SOLLTE DAS BILD WIEDER DA SEIN...

UM DEN MODUS "STRECKEN" ZU ERREICHEN, MUSST DU HIER:

In Antwort auf:

- im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" beim Punkt Anzeige von "1.(mehrere Monitore) mit ATI Mobility Radeon" auf "2.(Standardmonitore) mit ATI Mobility Radeon" umstellen


MAL DIE VORHANDENEN 2 EINSTELLUNGEN DES OMEGA TREIBERS BEIDE AUSPROBIEREN; KANN SEIN; DASS ES HIER UNTERSCHIEDE DES AKTUELLEN OMEGA TREIBERS ZU MEINEM ÄLTEREN OMEGA TREIBER 3.8.330 GIBT UND DU STATT DER 2. DIE 1. BENÖTIGST. HIER MUSST DU "PROBIEREN, PROBIEREN, PROBIEREN", BIS ES FUNKTIONIERT.. AUF JEDEN FALL DAFÜR AUCH HIER

In Antwort auf:

Ich musste dazu auch ein Häkchen bei "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" machen


DAS HÄKCHEN ENTFERNEN!! AUF DEN BILDSCHIRM 2 KLICKEN UND GUCKEN, NORMAL SOLLTEST DU HIER SCHON OHNE HÄKCHEN BEI "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" ZU MACHEN BEI ANKLICKEN DES BILDSCHIRMS DIE AUFLÖSUNG ÄNDERN UND ÜBERNEHMEN KÖNNEN...

In Antwort auf:

Oder sollte ich den 42200 wieder mit den Windows-Treibern verwenden (ich weis aber nicht, wie ich wieder zu diesem Zustand komme).


HIER ZUR ERKLÄRUNG: DIE "WINDOWS" TREIBER SIND IMMER DA, EGAL WELCHEN GRAFIKKARTENTREIBER DU VERWENDEST. SOZUSAGEN "ANDERE BAUSTELLE".


In Antwort auf:

Liegt der Fehler an meiner Einstellung oder ist die Grafikkarte im 42200 dafür nicht geeignet?


DER FEHLER LIEGT IN DEINEN EINSTELLUNGEN, GRAFIKKARTE KANN DAS.
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 12:41 | nach oben springen

#21

RE: Treiber für externen 22"-Monitor / Ergebnis

in Grafikkarte 20.12.2007 15:53
von Manfred • 8 Beiträge

Es funktioniert nun!!!
Liebe Unterstützer und Mitleidende,
Ich kann nun den 22“ DVI-Bildschirm mit der optimalen Auflösung anschließen.
Da ich soviel Unterstützung erhalten habe, möchte ich euch auch die Auflösung weitergeben:
1. Installiert habe ich (wie von beta vorgeschlagen):
a) Net Framework 2.0 (dotnetfx.exe) und anschließend das Servicepack 1 (NetFx20SP1_x86.exe).
b) Anschließend den Omega-Treiber (rad_w2kxp_omega_38421.exe).
Diese Programme findet ihr unter der von beta angegebenen Adresse.
Das Programm „rad_w2kxp_omega_38421.exe“ installiert auch das “ ATI 3D Control Panel“ über das man die Grafikkarte einstallen kann und auch die verschiedenen Einstellungen als Schema auf Tastenkombinationen abspeichern kann (sehr hilfreich!).
2. Zur Einstellung:
Über das „ATI 3D Control Panel“ =>”Anzeige” müsst ihr die beiden rechten Monitore einschalten (bei angeschlossenem ext. Monitor). Wichtig ist aber, dass der externe (FPD) Monitor auf „1“ , bzw. linke Taste geschaltet ist. Über „Eigenschaften von Anzeigen“ (Rechte Mouse-Taste auf freie Stelle am Monitor) könnt ihr nun für die Anzeige „1. . . . .“ die Auflösung den 22“-ers (1680 x 1050) einstellen; für die Anzeige „2. . . . .“ die Laptop-Auflösung (1024 x 786).
Wieder über das „ATI 3D Control Panel“ könnt ihr dann der Einstellung dem „Schema“ einen Namen geben und – ganz wichtig – auch eine Tastenkombination zuordnen.
Probiert es einfach mal aus!
Es gibt selbstverständlich mehrere Möglichkeiten (z. B. man möchte nur die Laptop-Anzeige haben) die man jeweils als Schema abspeichern kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich besonders bei vsandre und beta bedanken, welche mich nicht nur fachlich, sondern auch moralisch unterstützt haben.

Danke und herzliche Weihnachtsgrüße,

Manfred

nach oben springen

#22

RE: Treiber für externen 22"-Monitor / Ergebnis

in Grafikkarte 20.12.2007 18:15
von beta • 16 Beiträge
Freut mich zu hören, Manfred!!!!!!

Vielen Dank auch, dass Du Dein Ergebnis gepostet hast, so hamm wir alle was davon und "geteiltes Leid ist halbes Leid"..


Auch Dir ein "Frohes Fest"!
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 18:54 | nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.