#1

Lautsprecher verzerren - wie kann man die ausbauen und austauschen???

in ... sonstige 08.01.2014 00:55
von Mediman • 11 Beiträge

Erstmal viele Grüße zum Neuen Jahr 2014 an alle MD42000 Fans


Die Lautsprecher verzerren leider sehr stark.

Hat jemand Ahnung bzw sogar Erfahrung, wie ich die austauschen kann ?
Mein Gerät wurde von mir im September 2004 gekauft! Lang lang ist's her...

Hab nämlich noch ein MD42200 zum Ausschlachten hier liegen...

nach oben springen

#2

RE: Lautsprecher verzerren - wie kann man die ausbauen und austauschen???

in ... sonstige 08.01.2014 20:41
von Frizz • 263 Beiträge

Danke, und ebenso gutes 2014!

In der Rubrik Soundkarte findest Du Bildchen der Lautsprecher und einen Link von Andre auf die in Position Sonstiges oben gepinnte Info "Öffnen des MD 42200".
Ich selbst habe nur Kenntnisse durch den von mir vorgenommenen Tausch des Motherboards. Dabei entstanden insgeamt ca. 110 Fotos begleitend zu den jeweiligen Arbeitsschritten,
die ich gerne zur Verfügung stelle, die allerdings nur die komplette Situation im Bereich der Lautsprecher unterhalb der Verblendung zeigen.

Viele Grüße

zuletzt bearbeitet 08.01.2014 21:43 | nach oben springen

#3

RE: Lautsprecher verzerren - wie kann man die ausbauen und austauschen???

in ... sonstige 08.01.2014 22:37
von Mediman • 11 Beiträge

Danke Frizz für deine Hilfe!!!
Ich hab bisher nur Erfahrungen mit dem Austauschen von Tastatur, Batterie. Bin also kein eigentlicher Fachmann, dieses Board hat mir toll geholfen :-)
Hatte mir mal die Lautsprechersektion angeschaut, die ist aber ziemlich fest mit dem Chassis verankert, oder täusch ich mich da?
Wie bekomm ich die Speaker denn raus?
Bin mir nicht im Klaren, was ich dazu alles ausbauen müsste, laufe ja auch Gefahr, es nicht wieder richtig zusammenzubekommen...
Bestimmt könnten mir deine Fotos von großer Hilfe sein! Ich würde mich sehr freuen, wenn du das machen würdest!!!

Wie bekomme ich die Lautsprecher unter der Abdeckung heraus bzw. wie kann ich die Abdeckung entfernen?


Meine e-mail Adresse lautet: torono@web.de, kann jede Menge aufnehmen!

Noch eine Grundsatzfrage:
Welche Ursachen kann das Verzerren haben?
1. Beschädigung der Membrane (z.B. durch zu große Lautstärke?) ?
2. ???
3. ???
Übrigens: die Ausgabe über externe Lautsprecher ist ohne jede Verzerrung!!!

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 00:51 | nach oben springen

#4

RE: Lautsprecher verzerren - wie kann man die ausbauen und austauschen???

in ... sonstige 10.01.2014 13:56
von Frizz • 263 Beiträge

Nun zur Fehlerquelle kann ich nichts detailliertes vermerken außer, daß bei meinem Gerät die Lautprecher noch funktionieren, ich aber auch generell externe Lautsprecher nutze!
Das Alter (des Gerätes) mag einiges dazu beitragen.
Zur Hilfe:
Es stehen folgende Bilderreihen zur Verfügung:
01 Ausbau Boden 29 Stck
02 Oberschale Display 46 Stck
03 MB Tausch 19 Stck
04 Fertigstellung 11 Stck

Diese habe ich in kleiner Auflösung in Zip-Dateien. Hier haben die Bilder ca 40-50 kb statt 2-3 MB.
Die Bilder folgen dem Arbeitsablauf Schritt für Schritt und Du solltest sie komplett durchsehen, da z.B. durch Gummikappen verdeckte Schrauben noch zu lösen waren, statt am Gehäuse zu zerren.Der Tausch war auch meine erste Zerlegung.
Die Bilder sind inklusive "Schraubenzettel"
Zum Anfang und nur zum persönlichen Gebrauch sende ich Dir die Datei 02 Oberschale Display. Die anderen kannst Du dann anfordern, sowie für genauere Ansichten die Originalgrößen.
Trau Dich! Frizz

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 14:07 | nach oben springen

#5

RE: Lautsprecher verzerren - wie kann man die ausbauen und austauschen???

in ... sonstige 10.01.2014 16:19
von Mediman • 11 Beiträge

Herzlichen Dank, Frizz!
Werd deine Bilder anschauen und mich heute noch wieder dran machen!
Hab dir auch 'ne Mail geschickt!
Beste Grüße aus NOH

nach oben springen

#6

RE: Lautsprecher verzerren - wie kann man die ausbauen und austauschen???

in ... sonstige 16.01.2014 00:05
von Mediman • 11 Beiträge

Juhuuuu!!
Nachdem ich einen "dicken Bock geschossen hatte" (X-10 und Speaker-Kabel vertauscht) hat dann alles geklappt , Ergebnis: unverzerrter Onboard-Sound (natürlich recht mickrig ;-) )
Ganz herzlichen Dank an Frizz für die Fotos und seine ermutigenden Worte
Beste Grüße,
Mediman

nach oben springen

#7

RE: Lautsprecher verzerren - wie kann man die ausbauen und austauschen???

in ... sonstige 16.01.2014 21:40
von Frizz • 263 Beiträge

Nochmals; Glückwunsch, und viel Freude am Gerät.
frizz

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lebaobei123
Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 3026 Beiträge.