#1

Windows 7 auf dem MD42200

in Windows XP, Vista & 7 01.11.2009 11:03
von bflitzi • 4 Beiträge

Hallo!
Habe auf meinem MD 42200 jetzt Windows 7 installiert, läuft alles bestens, bis auf zwei Kleinigkeiten, der Kartenleser wird nicht mehr erkannt, und ich hae bis jetzt auch noch keinen passenden Treiber gefunden, das zweite Problem ist der Launch Manager funktioniert auch nicht mehr, bzw. man kann die Software installieren, aber die Hockeys an der Seite kann man nicht mehr betätigen, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wo man die passenden Lösungen findet. Danke schon mal voraus.

Viele Grüße

zuletzt bearbeitet 03.11.2009 11:12 | nach oben springen

#2

Win7 auf MD-42200 - alles prima außer WLAN-Taste

in Windows XP, Vista & 7 02.11.2009 19:45
von lotharw • 3 Beiträge

Vor ein paar Tagen habe ich Windows 7 auf mein MD-42200 aufgespielt. Ich hatte letzteres zuvor auf 1 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet (2 mal 512 MB DDR-333 von TakeMS) sowie mit einer 160-GB-Festplatte (Samsung HM160HC) versehen. Beide Komponenten arbeiten einwandfrei. Das Aufspielen von Win7 lief problemlos ab. Nach der Installation fehlten zunächst diverse Treiber (u.a. für Sound und WLAN). Aber wenn man für das erste Windows-Update (das zu diesem Zeitpunkt logischerweise nur übers KABEL erfolgen kann) die Funktion für automatische Treiber-Updates mit aktiviert, findet Win7 alle noch fehlenden Treiber übers Internet und installiert diese - mit allerdings 2 Ausnahmen (im Geräte-Manager zu erkennen): dem Massenspeichercontroller für den Card-Reader und dem Modem-Treiber. Hier muss man die XP-Treiber von der Medion-Homepage nehmen (XP-Treiber funktionieren i.d.R. auch unter Win7). Auch sollte man den von Win7 automatisch installierten generischen VGA-Grafiktreiber austauschen gegen den auf der Medion-Seite angebotenen (XP-)Treiber, der speziell für den im MD-42200 verbauten ATI-Chip geschrieben ist und der (im Gegensatz zum generischen Win7-Treiber) auch die Aero-Darstellung von Vista und Win7 unterstützt. Der Launch-Manager hat mich schon früher nicht interessiert, darum habe ich ihn jetzt auch nicht installiert - bei Bedarf den (XP-)Launch-Manager-Treiber von der Medion-Seite oder den an anderer Stelle in diesem Forum empfohlenen ACER-Treiber nehmen). Wer Scroll-Funktionen im Touchpad haben möchte, muss den Synaptics-Treiber von der Synaptics-Page (http://www.synaptics.com/support/drivers) installieren.

Ein Problem allerdings, das bleibt, ist, dass die Taste für das WLAN (auf die der Launch-Manager m.M. nach allerdings keinen Einfluss hat, daher u.a. mein Desinteresse an ihm) sowie das zugehörige Lämpchen unter Win7 nicht zum Laufen zu kriegen sind. Halbwegs befriedigenden Ersatz bietet das "Mobilitycenter" (zu starten über das bei Rechts-Klick auf das Energie-Symbol - "Batterie" bzw. "Netzstecker" - erscheinende Menu). Im Mobilitycenter gibt es eine Schaltfläche zum Ein- bzw. Ausschalten der WLAN-Funktion. Voraussetzung für ein funktionierendes WLAN ist natürlich, dass im BIOS des MD-42200 die WLAN-Funktion auch tatsächlich mit Einstellung auf "Last State" aktiviert ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie die WLAN-Taste (und ggf. auch das WLAN-Lämpchen) DOCH noch unter Win7 zum Laufen zu kriegen sind.

nach oben springen

#3

RE: Win7 auf MD-42200 - alles prima außer WLAN-Taste

in Windows XP, Vista & 7 04.11.2009 11:48
von Alex • 23 Beiträge

Danke für diesen Thread, habe es direkt ausprobiert und exakt dieselben Erfahrungen gemacht: Windows 7 läuft stabil, schnell und ist eine Augenweide gegen alles, was bisher auf meinem MD42200 installiert war :)

Die Treiber aus dem Netz laden zu lassen, finde ich sehr praktisch, hat auch wie beschrieben funktioniert. WLAN-Lampe ist zwar aus und die Hotkeys tot, aber die Verbindung steht, viel einfacher als bisher mit XP - da kann ich auf den Hotkey verzichten ;)

Der einzige Abstrich: Die Medion-Treiber lassen sich bei mir nicht installieren (VGA, Touchpad, Launch Manager, Card Reader). Jedes Mal die Fehlermeldung, ich bräuchte XP dafür. Somit läuft auch kein Aero Peek. Aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp. Den Touchpad-Treiber von Synaptics werde ich gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Alex

nach oben springen

#4

RE: Win7 auf MD-42200 - alles prima außer WLAN-Taste

in Windows XP, Vista & 7 04.11.2009 16:38
von bflitzi • 4 Beiträge

HI!
Hab es ausprobiert mit den medion treibern vom modem und dem Kartenleser, einfach installiert, und beides funktioniert wieder!

Viele Grüße

nach oben springen

#5

RE: Windows 7 auf dem MD 42200 - Launch Manager

in Windows XP, Vista & 7 04.11.2009 18:14
von vsandre • 604 Beiträge

Mit dem schon bei Windows Vista empfohlenen Medion-Treiber funktionieren die Seitentasten wieder.

Launch Manager 1.3.7 für Windows Vista + 7
Download

PS: Wer sich die Datei fn.exe vom Windows XP-Treiber sichert und nach dem installieren im Ordner "C:\Programme\Launch Manager" ersetzt, hat auch das gewohnte Einstellprogramm.

zuletzt bearbeitet 04.11.2009 18:15 | nach oben springen

#6

RE: Windows 7 auf dem MD42200 - Treiber allgemein

in Windows XP, Vista & 7 04.11.2009 18:32
von vsandre • 604 Beiträge

Zitat von Alex
Der einzige Abstrich: Die Medion-Treiber lassen sich bei mir nicht installieren (VGA, Touchpad, Launch Manager, Card Reader). Jedes Mal die Fehlermeldung, ich bräuchte XP dafür. Somit läuft auch kein Aero Peek. Aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp.



Da sich die Treiberstruktur mit Windows Vista stark verändert hat, gehen Windows XP-Treiber selten oder nur mit großen Einschränkungen. Man sollte daher versuchen mindestens den jeweiligen Vista-Treiber zu verwenden.

Für sehr viele Produkte findet man im Microsoft Update-Katalog (funktioniert nur im Internet Explorer) einen Treiber. Als Beispiel hier die Treiber für die Grafikkarte (8.561.0.0) oder dem Speicherkartenleser (2.0.0.10).

Ciao André

zuletzt bearbeitet 04.11.2009 18:33 | nach oben springen

#7

RE: Windows 7 auf dem MD42200 - Treiber allgemein

in Windows XP, Vista & 7 15.12.2009 18:43
von Olasch • 2 Beiträge

Hallo

habe auch auf mein MD42200, Win7 installiert und keine Probleme mit Treibern.
Bei mir funktioniert auch der Launch Manager (allerdings durch Zufall die Version 1.3.6) mit WLan-Schalter und Anzeige und einschalten über das Mobilitätscenters. (Treiber von Intel Version 9.1.1.15 23.06.2006)
Bei Cardbustreiber funktioniert der Treiber von Texas Instruments (Version 6.1.7600.16385 vom 21.06.2006 ) bei mir, auch mit SD-Karten von 4 GB.

Gruß Olasch

nach oben springen

#8

RE: Windows 7 auf dem MD42200 - Treiber allgemein

in Windows XP, Vista & 7 12.03.2010 00:25
von lameduck • 3 Beiträge

Man kann den LaunchManager(nur der Launchmanager, nicht der WLAN-Treiber ansich) von der Treiber-DVD im Kompatibiltätsmodus für Windows XP starten und installieren.

nach oben springen

#9

Windows 7@MD42200 - externer Monitor

in Windows XP, Vista & 7 25.03.2011 14:14
von vsandre • 604 Beiträge

Beim Anschließen eines externen Monitor wird unter Windows 7 direkt auf diesen umgeschaltet und der Laptop-Monitor bleibt bis zum nächsten Neustart schwarz. Dies war bei Windows XP noch nicht so.

Durch Zufall habe ich mit bekommen, dass ein kurzer Druck auf den Zuklapp-Sensor (rechts oben) den Laptop-Monitor wieder reaktiviert. Danach kann man die beiden Monitore auch bequem per Windows einstellen.

nach oben springen

#10

RE: Windows 7@MD42200 - externer Monitor

in Windows XP, Vista & 7 17.09.2011 05:08
von Halloechen • 6 Beiträge

Mmh, was mache ich falsch? Wollte wie beschrieben auf 8.5x unter Windows 7 updaten, allerdings sind die hier angebotenen Daten *.cab. Windows driver update von der Karte unter "Gerätemgr" findet nichts, auch wenn entpackt.
.
Habe keine Aero Effekt, auch nach WindowsUpdate :(


UPDATE:
Nach Deinstallation des alten "originalen" ATI Treibers, bot Windows Update einen neuen ATI Treiber an. Installation ok, AERO jetzt auch!
.
JEDOCH fehlt mir jetzt das ATI Kontrollcenter wie gewohnt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu installieren ohne gleichzeitig die alten ATI Treiber installieren zu müssen? Gehen die (alten) Funktionen beim MD42200 auch mit dem jetzt neuen Treiber?

zuletzt bearbeitet 17.09.2011 15:21 | nach oben springen

#11

RE: Windows 7@MD42200 - externer Monitor

in Windows XP, Vista & 7 18.09.2011 08:39
von vsandre • 604 Beiträge

Du kannst das ATI Catalyst Control Center auch einzeln ohne Treiber installieren.
Welche Funktionen brauchst du denn unbedingt?

nach oben springen

#12

Win 7 auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 07.01.2012 12:40
von quasi • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab kürzlich Win 7 auf meinem Medion MD42200 installiert. Läuft soweit alles super bis auf die Wlan-Funktion. Wie in anderen Foren bereits gepostet, hab ich den letzt-verfügbaren Treiber für das Intel Pro Wireless 2200GB installiert (Treiber 9.1-1-15). Um Wlan einzuschalten geh ich ins Mobility Center. Der Drahtlosadapter wird dort als ausgeschaltet angezeigt, aber der Link fürs Einschalten ist inaktiv - ich kann also hier gar nicht einschalten.
Wahrscheinlich fehlt noch irgendwo irgendwas, was ich noch nicht installiert habe, oder ähnliches.
Kann mir jemand dabei helfen??

Gruß Quasi

nach oben springen

#13

RE: Win 7 auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 08.01.2012 21:40
von Frizz • 261 Beiträge

Im BIOS gibt es die Option zur Steuerung des Wlans, hier auch die Eigenschaft "last state" und steuert die Funktion an aus nach dem letzten Zustand. Vielleicht war die Ausszeit Stand der Dinge bei Installation?!

zuletzt bearbeitet 08.01.2012 21:41 | nach oben springen

#14

RE: Win 7 auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 09.01.2012 07:21
von vsandre • 604 Beiträge

Um das W-LAN anzuschalten, brauchst du noch den LaunchManager (Siehe Windows 7 auf dem MD42200)

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 07:23 | nach oben springen

#15

RE: Win 7 auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 09.01.2012 08:33
von quasi • 2 Beiträge

Hallo Frizz,

ja, das wars wohl. Im Bios war noch "disabled" angegeben. Das war mir vorher nicht bewusst. Jetzt läuft alles soweit.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Quasi

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Dehoff
Forum Statistiken
Das Forum hat 621 Themen und 3023 Beiträge.