#1

Lesefehler nach DVD-Brennvorgang

in DVD+-RW/CD-Brenner 21.01.2009 18:55
von mehlboggxer • 26 Beiträge
Hallo,
mein Problem mit nichterkannten DVD nach dem Brennen hat sich relativiert - und zwar nach einer Reinigungsaktion mit einer "Bürsten-DVD"...

Aber etwas Anderes ärgert mich: Beim Brennen von Nero-Images bekomme ich zwar die Meldungen: "Simulation erfolgreich" und "Brennvorgang erfolgreich"; aber beim "Vergleichen der Zusammenstellung" treten haufenweise "Lesefehler in Sektor..." auf. Sind dann wirklich Fehler auf der Scheibe, oder ist das ein Softwareproblem (Nero 6)? Ich habe sogar mit der niedrigsten Brenngeschwindigkeit gebrannt...
Gruß,
mehlboggxer
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 18:55 | nach oben springen

#2

RE: Lesefehler nach DVD-Brennvorgang

in DVD+-RW/CD-Brenner 22.01.2009 19:31
von vsandre • 605 Beiträge

Das klingt wirklich nach einem Lesefehler. Aber prüfe die CD/DVD mal in einem anderen Laufwerk. Die Nero Tools kannst du ja auch ohne das Hauptprogramm nutzen.

nach oben springen

#3

RE: Lesefehler nach DVD-Brennvorgang

in DVD+-RW/CD-Brenner 22.01.2009 20:24
von mehlboggxer • 26 Beiträge

Hallo vsandre,
danke für den Tipp. Ich war schon nah dran: mein Sohn hat die DVD auf seinem PC angeschaut und keine sichtbaren Fehler registriert... Aber Nero hat er auch drauf - da lasse ich mal das Tool laufen. Ich vermute, dass dann wohl der Brenner alle diese Probleme verursacht. Gibt es eigentlich ein anderes Programm, das wie Nero-Tools Scheiben nach dem Brennvorgang vergleicht bzw. checkt?
Gruß,
mehlboggxer

nach oben springen

#4

RE: Lesefehler nach DVD-Brennvorgang

in DVD+-RW/CD-Brenner 23.01.2009 18:31
von vsandre • 605 Beiträge

Ob es noch andere Programme ist mir im Moment nicht bekannt. Aber das Programm Nero DiscSpeed kann unter folgender Internetseite kostenfrei heruntergeladen werden:

http://www.cdspeed2000.com/index.html

nach oben springen

#5

RE: Lesefehler nach DVD-Brennvorgang

in DVD+-RW/CD-Brenner 13.02.2009 14:49
von mehlboggxer • 26 Beiträge

Problem ist gelöst: gab zwar keine Abwrackprämie aber das Pioneer musste jetzt dran glauben. Habe nun ein Optiarc mit Labelflash. Gibt es Erfahrungen mit diesem Verfahren (Labelflash)? Scheint nicht so etabliert zu sein wie Lightsribe; gibt auch nicht überall die Rohlinge dafür (günstigstes Angebot jetzt bei Alternate entdeckt: 100er Spindel für unter 50 Euro...).
Gruß,
mehlboggxer

nach oben springen

#6

RE: Lesefehler nach DVD-Brennvorgang

in DVD+-RW/CD-Brenner 13.02.2009 15:55
von vsandre • 605 Beiträge

Ich habe mit meinem Optiarc-Brenner bisher recht wenig DVDs beschriftet. Es wahr aber immer ohne Probleme möglich. Desweiteren kann man mit der Labelflash-Technologie auch normale DVDs auf der Datenseite beschriften. Dies klappt auch sehr gut.

Hier noch ein paar Links:
Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Labelflash
Vorlagen - http://labelflash.jp/enjoy/dl_template.html
freeware Software für Windows - http://labelflash.jp/enjoy/dl_software.html

nach oben springen

#7

RE: Lesefehler nach DVD-Brennvorgang

in DVD+-RW/CD-Brenner 13.02.2009 19:37
von mehlboggxer • 26 Beiträge

Danke für die Antwort und die Verweise.
Was soll das Beschriften der Datenseite für einen Sinn haben? Kann ich dann dort keine Daten mehr schreiben?
mehlboggxer

nach oben springen

#8

RE: Lesefehler nach DVD-Brennvorgang

in DVD+-RW/CD-Brenner 13.02.2009 21:22
von vsandre • 605 Beiträge
Zitat von mehlboggxer
Was soll das Beschriften der Datenseite für einen Sinn haben? Kann ich dann dort keine Daten mehr schreiben?


Zum Beispiel, wenn man die DVD nur zur Hälfte beschreibt, kann man den Rest gleich zur Beschriftung nutzen.
zuletzt bearbeitet 13.02.2009 21:22 | nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.