#1

Netzanschluss Wackelkontakt

in ... sonstige 14.12.2008 01:54
von Randolf • 2 Beiträge

Hallo!

Erstmal: ich bin neu hier - ein sehr schönes Forum! ;)
Ich habe vor kurzem von einem Freund ein Medion 4220 gekauft.
Durch meine Recherchen bin ich hier gelandet.

Nun aber die Frage:

Das Laptop hat einen Wackelkontakt an der Netzanschlussdose.
Also da, wo das Netzkabel reingeht.
Wenn man das Kabel reinsteckt, muss man erst ein paar Mal hinundher friemeln - piep piep piep - bis es endlich passt und tatsächlich Strom anliegt.

Mein Kumpel hat in einem Computerladen gefragt - die sagen, allein das Reinschauen kostet schon 30 Euro.

Wisst Ihr vielleicht, wie leicht oder schwer man innen an den Bereich kommt, wo die Dose innen angeschraubt ist?
Der Freund hat gesagt, irgendwann hat es mal im Gehäuse geklappert - seitdem ist das Problem da.
Also Schraube lose / abgefallen?

Wenn man das Netzkabel reinsteckt, fühlt es sich ein bischen "ausgeschlagen" an, die Dose, also ist nicht fest, sondern "hat Luft" :(

Kann man das selbst reparieren?

Schönen Advent erstmal noch!

Grüsse aus Berlin

Randolf

nach oben springen

#2

RE: Netzanschluss Wackelkontakt

in ... sonstige 14.12.2008 10:05
von vsandre • 605 Beiträge

Das Problem lässt sich einfach lösen. Jedoch solltest du keine Angst haben, dass Notebook auseinander zunehmen und mit dem Lötkolben den Netzadapter wieder richtig anzulöten.

Den Anfang findest du in dem Beitrag: Wie öffne ich das MD zum reinigen. Danach musst du auf der Rückseite die Befestigungschreiben für den Seriellen Anschluss und des Monitoranschlusses lösen genau wie der Monitor an sich vom Laptop abgeschraubt werden muss. Beim Trennen der Ober und Unterschale muss man langsam alle Klippser rings herum lösen.

nach oben springen

#3

RE: Netzanschluss Wackelkontakt

in ... sonstige 15.12.2008 01:11
von Randolf • 2 Beiträge

@vsandre

danke erstmal für den Tip!

ja, den empfohlenen Artikel hatte ich schon entdeckt.

hmm, also Löten - ich hatte gehofft, ich komm drum herum und das Dings ist nur angeschraubt....

mal sehen, vielleicht nehm ich ihn mir an Weihnachten zur Brust

schönen Advent noch!

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.