#1

MSI BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen [jetzt ERFOLGREICH]

in BIOS 26.10.2008 20:24
von Frizz • 268 Beiträge
Nachdem ich in den hier schon einmal zitierten anderen Foren von
erfolgreichen Updates gelesen habe, mit Bilddokumenten,
habe ich nun versucht das MD 96910, daß ich schon vom BIOS 1.05
auf 1.06 gehievt habe mit dem

MSI 1.09 zu versehen.

Ablauf erfolgte mit gleicher Batchdatei von 1.06 nach entsprechenden
Befehlsaustausch.
Anzeige unter DOS: well done

aber der Bildschirm erstrahlt nun in sattem dunklem Schwarz
Was bleibt zu tun???

a) kann ich noch etwas anderes versuchen
b) kann Medion-service helfen
zuletzt bearbeitet 28.12.2008 11:19 | nach oben springen

#2

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 26.10.2008 20:36
von vsandre • 605 Beiträge
Ich habe noch keine MSI-Firmware eingespielt. Daher hier nur ein paar Sachen die ich im Netz zusammen gelesen habe.

Variante 1:
Arbeitsspeicher ausbauen - Ohne Akku und ohne Netzteil stehen lassen - Strom/Akku anschließen und neustarten und mit ESC ins BIOS wechseln - Dort die Option "internen Speicher" deaktivieren - Ausschalten - Speicher wieder einbauen - Neustart

Variante 2:
Mit externen FloppyDisk-Laufwerk auf BIOS 1.06 downgraden. Habe dazu erstmal keine weiteren Infos.
zuletzt bearbeitet 26.10.2008 23:04 | nach oben springen

#3

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 26.10.2008 20:52
von Frizz • 268 Beiträge

Danke für die prompte Antwort

zu 1. : werde ich so mal probieren,

zu 2. : hierzu kann ich mir von einem Freund ein externes
Floppylaufwerk ausleihen

Bis dann!!

nach oben springen

#4

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 27.10.2008 11:46
von Iwan • 722 Beiträge
Da wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reanimation . . .

War jedenfalls sehr mutig von Dir, Respekt !

Bios-Update 1.09 von MSI 22.10.2008 - nur für MSI Produkte geeignet ! ? ?

Achtung:
Bitte beachten Sie das Sie ein BIOS-Update immer auf eigenes Risiko durchführen. Führen Sie BIOS-Updates nur durch wenn eine neue Hardware nicht funktioniert oder die BIOS Beschreibung zu einem Update auffordert.

Mehr Infos (Mausklick hier) und (Mausklick hier) und [(Mausklick hier)

Bios 1.09 von Medion
.

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 20.01.2009 10:17 | nach oben springen

#5

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 27.10.2008 16:23
von Frizz • 268 Beiträge

Danke für den Zuspruch,

aber es reizt ja, das Aufrüsten - weiterhin wollte ich dies
Netbook neben der Erweiterung auf 2 Gb Speicher mit meiner
vorhanden externen SATA 320GB versehen -
Bin aber hinsichtlich nicht zufriedenstellender Klonergebnisse
mit Acronis True Image 11 Home hier steckengeblieben -
Ein Freund berichtete von ähnlichen Erfahrung mit Acronis und hat
nach Reklamation bei der Firma ein kostenloses Upgrade auf Version
10.5 erhalten - Geklappt hat es aber nach seinen Angaben mit einer
9er Version - Diese brachte bei mir keinen Erfolg -

Werde nunmehr die Reanimation versuchen, aber - daher der Exkurs -
die Daten des 96910 sichern, externer Adapter zum "nackten" Platten-
anschluß ist vorhanden.

Danach im weiter Verlauf der Woche Kontakt zu Medion
Hierüber werde ich berichten.

Sollten weitere Ideen kommen, nur zu,




nach oben springen

#6

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 27.10.2008 19:29
von Iwan • 722 Beiträge
Ich habe mit Acronis® True Image Home® Version 10.0 (build 4.940) meine Original HDD auf eine 250 GB Verbatim 2,5" externe SATA-Festplatte geclont. Partitionen beibehalten und diese nachträglich mit Acronis Disk Direktor Suite Version 10.0 größenmäßig angepasst: C: 25 GB, D: 192 GB, E: 15 GB.

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 27.10.2008 19:34 | nach oben springen

#7

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 28.10.2008 14:46
von vsandre • 605 Beiträge
Hat es denn schon funktioniert?

Habe gerade noch ein paar Infos zur neuen Firmware von MSI@E1210 gefunden:
- Übertakten der CPU möglich (im Powermodus erlicht die blaue LED des Einschaltknopfes)
- Webcam-LED leuchtet jetzt nicht mehr eingeschalteter Webcam, anstatt dessen leuchtet diese bei Bluetoothbenutzung
- Es werden bei 2GB Arbeitsspeicher bis zu 224 MB der Grafikkarte zugewiesen.
- Windows muss neu aktiviert werden

Und hier zu den Update-Problemen:
In Antwort auf:
Quelle
Du stellst nur den Onboard Ram aus, nicht den V(ideo)Ram
Der Wind hat ja im Gegensatz zum Akoya 1 Gb Ram fest verlötet und dafür eine entsprechende Option um diesen an- oder auszuschalten.
Um korrekt booten zu können, musst du diesen Onboard Ram halt deaktivieren.
Versuch nochmal mit gedrücktem Esc zu booten und dann beim MSI Screen per Entf in Bios zu kommen.


In Antwort auf:
Quelle
Den schwarzen Bildschirm hatte ich auch, hab dann nur mit Netzteil gestartet und mit dem originalen 1GB RAM-Modul. Dann beim Einschalten ESC gedrückt gehalten, dann kam ich ins BIOS, bin auch erst fast verzweifelt.


In Antwort auf:
Quelle
@sergo schallt mal im bios den ACPI modus an, dan gehts auch wieder mit windows!
wenn mir jetzt noch wer erklärt wie ich mit dem SPDtool die SPD von ram von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 stelle bin ich wunschlos glücklich weil dan sollte das overclocking auch richtig gut mit dem standart ram funktionieren.

Achjah nochmal an alle:
1. Flashen
2. Batterie raus, 30 sek warten wieder rein!
3. NACH DEM FLASHEN erstmal mit gedrückter "ESC" taste den Laptop anmachen (startet sonst nicht!!!!)
4. Dann ins bios gehen und den onboard ram deaktivieren und den ACPI modus aktivieren!!!!!


Dan klappts auch!!!!


So und wenn Frizz es schafft, werde ich mal schauen ob sich meine Freundin auch auf den Versuch einlässt. Denn es ist ja ihr kleiner.
zuletzt bearbeitet 28.10.2008 14:59 | nach oben springen

#8

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 28.10.2008 16:38
von Frizz • 268 Beiträge

Lieber Andre - könnt Dich kn..... aber melde mich zumindest als Ersatz bei Deiner Freundin -

Soweit ein schneller Zwischenbericht -
Mit Esc und Netzteil hat es genauso geklappt das BIOS erscheint (Aptio Setup Utility - 2007 Ami.
Version 1.23.1109)

Habe AHCI Mode: enabled und darunter Onboard Memory: Disabled in der Sektion: Advanced,
dieses aber mit 2GB Memory.
Nach Sicherung der Änderung erscheint
Medion System Recovery mit Auswahl der Sprachen 1 bis 0 und a. svenska
D. MS-DOS
X. Reboot

Der Wechsel in den DOS Modus klappt, X. Reboot nicht (Festplatte wird korrekt angezeigt).

Es erscheint Auswahl Press Del Setup - Press F 11 to run Boot Menu.

In diese Routine verfällt das Gerät auch wenn es nun mit dem Powerknopf
an und aus geschaltet wird.

Overclock-Funktion im Advanced-Bereich ist auf Disabled (Einstellbar als DOC Percentage 8% 15% oder 24%)

Nächster Schritt: Ruhen lassen
1 GB Speicher einsetzen

Da mich um 19hoo mein Doktor noch sehen will erstmal bis dahin
und nochmals meinen Dank, die Stimmung hat sich schon verbessert

P.S. AHCI Mode hatte ich auch als einen Knackpunkt in Erinnerung - da ich beim Stöbern auf
die bei MSI als Standard Disabled eingestellte Setupfunktion stieß im Zusammenhang mit
dann wohl nicht nutzbarem Smart






nach oben springen

#9

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 29.10.2008 15:01
von Frizz • 268 Beiträge

aktueller Stand:
Verfällt noch in die Routine entweder Bios Setup, DOS oder Recovery.

DOS-Befehl Ver zeigt: Windows ME [Version 4.10.2222]

MS-Ramdrive trägt Laufwerk Nr. Q mit den Dateien chkcd.exe, fdisk.exe, Local.dbf, Medion.exe,
Mouse.com und .ini, Reboot.com, Restart.com und .bat, Rette.exe, Switch.txt und Run.bat-

Habe soeben mit Fdisk die NTFS-Partition auf aktiv gesetzt.

Bis dann

nach oben springen

#10

RE: BIOS 1.09 Update erfolgreich

in BIOS 29.10.2008 16:18
von Frizz • 268 Beiträge
Achtung, Achtung, hier ist MD 96910 Akoya E1210 A-Mini

Frage: Wie kann der Betreff geändert oder ergänzt werden?????

in ERFOLGREICH

hier mit dem 2. erfolgreichen Windows-Start.

Nach FDISK-Änderung und Herunterfahren startete mit entsprechender stromlos Zeit,
Windows mit dem Hinweis das es neu aktiviert werden müßte - Dies mit der korrekten
Nr. des Geräteaufklebers vollzogen und es läuft.... läuft ...läuft..

Auch das W-Lan erfolgreich gestartet. Speicherbaustein ist noch das Original 1GB
von Hynix drin.

Achtung alle Arbeiten erfolgten bei offenem Gehäuse an sauberer planer Schreibtischunterlage
mit untergelégter Gummidisplayschutzmatte - Kurzschluß, Kratzer..
Nächster Schritt:
Speicher auf 2GB bringen,
80GB-Platte klonen, da ja schon alles offen ist.

Gruß und Dank noch an alle Helfer

besonderer Gruß an Andre`s Freundin
es klappt.

PS: OC reizt auch aber nunmehr erst die Datensicherung
zuletzt bearbeitet 29.10.2008 17:28 | nach oben springen

#11

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 29.10.2008 16:36
von Frizz • 268 Beiträge

Hinweis:

Die Anwahl der Recovery-Funktion wird nunmehr beim Booten

nicht angeboten.

2 GB Speicher o.k.

nach oben springen

#12

RE: BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 29.10.2008 17:25
von vsandre • 605 Beiträge
Dann kann ich es ja jetzt auch probieren

Zitat von Frizz
Hinweis:
Die Anwahl der Recovery-Funktion wird nunmehr beim Booten nicht angeboten.


Kann man durch einen Bootfähigen USB-Stick (en) kompensieren oder mit einem alternativen Bootmenü (wie XOSL), in dem dann auch die Recoverybootpartition mit ausgewählt wird.

BIOS-Update ohne RECOVER-Partition mit USB
zuletzt bearbeitet 03.11.2008 08:59 | nach oben springen

#13

Hilfe BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 25.12.2008 11:40
von Thoti • 2 Beiträge

Hilfe

Ich versuche seit Tagen mein Bios vom Akoya Mini 1210

von 1.08 auf 1.09 upzudaten.

Ich mach alles genau nach Anleitung.

Klappt alles bis die Fehlermeldung kommt :

Error: Bios has no Flash information avaiable

Was mache ich verkehrt. ??

Das Bios ist direkt von der Medion Seite

Bios Update
1.09
Bereitstellungsdatum 06.11.2008
Bisherige Downloads 38547

Bios Update Netbook E1210

Bios Update für Netbook der E 1210 Modellreihe.
Die Ausführung des Updates verbessert das Energiemanagement

Gruß Thorsten

nach oben springen

#14

RE: Hilfe BIOS 1.09 MSI Update fehlgeschlagen

in BIOS 25.12.2008 12:08
von Frizz • 268 Beiträge
Frohe Weihnachten und herzlich Willkommen,

Beim flashen gilt es zu beachten hier geht es um das BIOS 1.09 von MSI, das BIOS 1.09 MEDION findest Du in diesen Threads,
dort findest Du u.a. auch, daß ich von 08 auf 09 Medion geflasht habe, ohne besondere Vorkommnisse,
allerdings ist zu beachten, daß MEDION die Abwicklung über den Ordner D:/105 vornimmt und nicht auf
die jeweils aktuelle Nummerierung eingeht. Vielleicht bestand dieser Ordner schon und enthält nunmehr nicht
die notwendigen Dateien?
Die Fortsetzung sollte bei 109 Medion erfolgen.
Gruß an andre, mit der Bitte um Ergänzung MSI jetzt erfolgreich
zuletzt bearbeitet 25.12.2008 12:13 | nach oben springen

#15

RE: Hilfe BIOS 1.09 Update fehlgeschlagen

in BIOS 25.12.2008 12:33
von Thoti • 2 Beiträge

Ich hab den Fehler gefunden .

Hatte vergessen das Netzteil anzuschliessen.

Nur mit Accu kommt die Fehlermeldung

Error: Bios has no Flash information avaiable

Mit Netzteil geht es einwandfrei.

Gruß Thorsten

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.