#1

Endtrack fehlgeschlagen

in DVD+-RW/CD-Brenner 03.02.2008 15:13
von marbuc • 3 Beiträge
Hallo zusammen,

das es ein Forum extra für unser Laptop gibt finde ich klasse, auch das ich es nun gefunden habe.

Ich habe ein echtes Problem mit meinem Brenner, was mich schon seit Wochen beschäftigt:

Vor einiger Zeit war das Laufwerk in XP nicht mehr zu finden (nur gelber Hinweis im Gerätemanager). Eine Deinstallation der Treiber brachte es nicht zum Vorschein. Auch ein zwischenzeitlicher Ausbau der Hardware war vergebens.

Nach langem Suchen fand ich im Netz den Tip einen bestimmten Schlüssel der Registry zu ändern, etwa "upper Level" löschen. (Habe ich mir leider nicht notiert, daher weis ich es nicht mehr genau)

Nun, das Laufwerk war wie durch Zauberhand wieder da.

Allerdings ging ein jeder Brennvorgang daneben, mit der Meldung "Energiekalibrierungsfehler".
Lange Suche im Netz, Fehler behoben. Bitte fragt mich nicht wie (ich habe so vieles gelesen, dass ich schon wieder leer bin im Kopf)

Nun funktioniert der Brennvorgang (Nero OEM mit dem letztem frei verfügbarem Update 6.3..) allerdings immer nur bis ca. 80-90% bei einem vollem Rohling und dann passiert es:

Der Ultrabuffer (80 mB) ist schlagartig leer, man hört auch kurz einen Aussetzer des Laufwerkes. Schlagartig 80 mB weg? Nun, dann kommt die Meldung Schreibfehler (logisch!) und Endtrack fehlgeschlagen. Bis dahin rennt der Brenner 1A und der Buffer ist immer voll.

Wenn ich mit 4-facher Geschwindigkeit brenne klappt es bis zum Ende.

bisher gemacht:
Laufwerk getauscht aus einem anderen MD42200
DMA-Modus im Bios und im Gerätemanager deaktiviert
Linse gereinigt
Nero 7 Testversion ausprobiert, Alkohohl 120%
Virenscan mit Norton Internet-Security 2008, Kaspersky online scanner, Ashampoo2,.....nix
mit Spybot den smitfraud-generic C entdeckt und mit entsprechendem Tool entfernt
XP update-pack (Winfuture) installiert

und:
mal ein altes Image von Anfang 2007 aufgesetzt, um eine defekte Registry auszuschließen(damals lief der Brenner ja auf jeden Fall)

edit:
ich verwende immer die Lifetec-Rohlinge aus dem Aldi. Die Spindel ist noch halb voll und mit den ersten Rohlingen hatte ich keine Probleme.
ich hatte natürlich auch mal die Festplatte defragmentiert und auch einmal von einer USB-Platte als Datenquelle einen Brennversuch gestartet.
Bufferunderrun Schutz ist auch aktiviert, eigentlich dürfte das Problem gar nicht sein.

hat ALLES nichts genutzt

Kann ein Virus im Bios schuld sein?
Wie lange muss der Akku raus, damit das Bios resettet?
Vielleicht etwas mit der HDD?

Hat hier jemand vielleicht noch einen Tip auf Lager?
zuletzt bearbeitet 03.02.2008 15:20 | nach oben springen

#2

RE: Endtrack fehlgeschlagen

in DVD+-RW/CD-Brenner 03.02.2008 16:04
von diver301154 • 20 Beiträge

Ich denke ,das es mit dem Update der letzten Firmware zu tun hat.
8 fach Rohlinge beschreibt mein Brenner ordentlich.
16 Fach Rohlige werden wie bei dir beschrieben verbrannt!
DVD-R Rohlinge werden bei mir zwar beschrieben ,hinterher aber nicht mehr erkannt.
In der neuesten Zeitschrift "COM!) gibt es hinweise über einen Firmwarehack ,aber leider nicht für unseren Pioneer Brenner.
Ich Kaufe mir daher nur noch 8 Fach Rohlinge bei (Penny)so lange es sie dort noch gibt.Alternativ habe ich noch einen Externen Brenner.
Schaue dir doch auch mal die Beiträge über die Firware Updates an.

nach oben springen

#3

RE: Endtrack fehlgeschlagen

in DVD+-RW/CD-Brenner 03.02.2008 16:20
von marbuc • 3 Beiträge

mmm...

ich habe auf meinem Brenner die neue Firmware draufgespielt. Der andere Pioneer ist noch mit der originalen, ersten Firmware. Beide Brenner haben aber das gleiche "Problem".
Die von mir verwendeten Rohlinge (eine Spindel) hatten bis dato auch funktioniert, also keine "schlechte" Packung erwischt.

Ich vermute mal, da der Buffer wegklatscht, liegt der Fehler im System. Der Buffer schrumpft ja nicht gegen Null, sondern mit einem Geräusch vom Brenner im Einklang springt er auf Null.

nach oben springen

#4

RE: Endtrack fehlgeschlagen

in DVD+-RW/CD-Brenner 03.02.2008 17:44
von diver301154 • 20 Beiträge

Diese Originalfirmware würden ich auch nicht überschreiben !!!!
Vieleicht hast du ja Glück und die Spzialisten dieses Forums geben dir noch bessere Tips.
Viel Glück.

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.