#1

Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 14.02.2007 15:57
von Alex • 23 Beiträge

Hi,

also wen es interessiert, ich habe mich mal an der neuen Schöpfung von Microsoft versucht. Große Erwartungen hatte ich nicht, aufgrund der vielen negativen Medienberichte.

Installation dauert in etwa so lange wie bei Windows XP, aber man merkt schon beim ersten Hochfahren, dass er ganz schön zu kämpfen hat (ich habe 1 GB RAM). Ganze 7 GB benötigt Vista auf meiner Festplatte. Als das System dann betriebsbereit war, war ich doch erstaunt, wie gut mein Notebook mit der Grafik und den ganzen Effekten arbeitet - echt top! Auch im Internet war alles ganz unproblematisch. Auch die Geräte wurden schnell erkannt, einige Medion-Treiber wurden direkt runtergeladen und automatisch installiert - echt praktisch. Interessant wurde es dann erst beim Installieren von Software. Da ich dem Vista Defender nicht vertraue, wollte ich eine Firewall installieren - irgendwie vergeblich. Weiter ging es mit virtuellen Laufwerken - auch irgendwie nicht möglich - es folgten unzählige Abstürze mit Bluescreen. Und somit stieß ich schnell an die Grenzen dieses Systems. Der Leistungstest von Vista hat mein MD 42200 übrigens als mittelmäßig eingestuft. Alle Werte lagen zwischen 3,5 und 4,0, lediglich die Grafikkarte bekam 2,0.

So hübsch dieses Betriebssystem auch ist, jetzt hab ich wieder Windows XP SP 2 drauf, musste zwar alle Treiber selbst installieren, aber dafür kann ich wieder auf ein absturzsicheres System setzen.

Vielleicht in 1-2 Jahren...

nach oben springen

#2

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 15.02.2007 08:31
von piftui • 10 Beiträge

Thx für diesen informativen Überblick - erspart dem ein oder anderen sicher die Erfahrung selbst zu tätigen.

nach oben springen

#3

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 13.12.2007 06:31
von Sunscreen • 5 Beiträge
Also ich hoffe doch, dass nicht allzu viele abgeschreckt wurden; bei mir läuft Vista seit April 2007 überraschend gut! Möchte ich nicht mehr missen.
Habe alle Treiber installiert bekommen, selbst zuletzt noch das Modem ( siehe Thread unter Hardware )!
Und sogar den TV-Tuner hat Vista sofort erkannt und ich kann im Media-Center fernsehen. Fernbedienung funkt auch.
Was leider nicht funktioniert ist Multimonitoring - weder als Desktop-Erweiterung auf 2 Monitoren, noch das gleiche Bild auf 2 Monitoren. Das macht mir schon sehr zu schaffen, da ich es Jahrelang unter XP praktiziert habe.
Was mir ebenfalls noch nicht gelungen ist, ist die gleichzeitige Soundausgabe über SPDIF und Analog, aber da bin ich noch dran.
Ansonsten: Hab mein System auf 2GB RAM aufgerüstet. Dadurch läuft das System sehr flüssig und mit alles Aero-Effekten ruckelfrei - hätte ich nicht gedacht.

Bei fragen bezüglich Vista: Fragen...

Gruß,
Sunscreen
zuletzt bearbeitet 13.12.2007 07:35 | nach oben springen

#4

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 23.01.2008 17:40
von Stiff • 32 Beiträge

Hi.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Vista darauf zu machen und dein Beitrag hört sich ja sehr positiv an!
2gb Ram habe ich nun auch, hast du noch weitere Dinge ausgetauscht oder ist dein Notebook an sonsten orginal?
Danke und Grüße!

nach oben springen

#5

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 26.01.2008 10:59
von Stiff • 32 Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit eine ISO-Datei von einem externen Laufwerk zu starten?
Da ich Vista nur als ISO habe (bekommt man bei der Uni nicht als DVD) und mein DVD-Laufwerk wie unter dem anderen Thema beschrieben vom System nicht erkannt wird, stellt sich für mich die Frage wie ich Vista installieren kann, sobald ich meine Platte formatiert habe?!? Kann man zb extern eine BOOT-Datei erstellen und damit dann von meiner externen Platte Vista Business installieren?
Danke und Grüße,
Stiff

nach oben springen

#6

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 28.01.2008 23:28
von pfeffer55 • 35 Beiträge
kannst Du von USB-Stick oder USB-Laufwerk booten?
zuletzt bearbeitet 28.01.2008 23:31 | nach oben springen

#7

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 05.02.2008 16:43
von Iwan • 722 Beiträge
Service Pack 1 für Vista ist da . . .

. . . Vista-Benutzer, die das Service Pack installieren wollen, müssen darauf achten, dass es zwei verschiedene Pakete gibt. eins für 32-Bit-Systeme und eins für 64-Bit-Systeme.
.
.
.

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 09.02.2008 23:20 | nach oben springen

#8

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 21.02.2008 21:00
von nuredo • 40 Beiträge

Hallo Vista Benutzer,

was läüft den mit Vista auf unserem Md 42200 besser,als mit XP

mfg
nuredo

(langsamer wird doch wohl Vista sein!)

nach oben springen

#9

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 17.08.2008 18:10
von afranke • 3 Beiträge

Ich habe auf meinem MD 42200 nun auch Windows Vista installiert.
Bin sehr zufrieden bis jetzt. Mit 2 GB Ram und einer neuen 160 GB
Festplatte läuft Vista bei mir ruckelfrei.
Meine Probleme sind das DVD-RW Laufwerk und der Synaptics-Treiber.
Das Laufwerk wird zwar erkannt, nur installieren von Software ist
bei mir unter Vista nicht möglich. Es kommen immer wieder Fehlermeldungen,
wenn ich es versuche. Weiß jemand einen Rat? Neuerer Treiber verfügbar
oder Laufwerktausch?
Mein Synaptics-Treiber meldet immer beim Start einen Kompatibilätsproblem.
Gibt es dafür einen Vista-Treiber? Ich habe den XP-Treiber drauf.

nach oben springen

#10

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 17.08.2008 20:32
von vsandre • 603 Beiträge

Einen neuen Treiber für das Touchpad findest du hier im Forum oder auf der Seite von Synaptics.
Um welche Software handelt es sich beim Brenner?

nach oben springen

#11

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 19.08.2008 08:39
von afranke • 3 Beiträge

Vielen Dank. Touchpad funktioniert nun. Das Problem ist gleich nach der Installation des Betriebs-
systems mit dem Kopieren der deutschen Sprachdatei auf die Festplatte. Es sein nicht möglich.
Über mein externes Laufwerk funktioniert es aber. Weitere Software, die sich nicht mehr installieren
lässt über das interne Laufwerk, seit Vista drauf ist, ist u. a. Nero 8, Microsoft Office 2007,
Capella 2008. Eigentlich lässt sich mit dem internen Laufwerk gar nichts mehr installieren.
Werde versuchen, die Treibersoftware des Laufwerks zu aktualisieren, mit Hilfe des Geräte-Managers
dürfte dies ja kein Problem geben.

nach oben springen

#12

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 19.08.2008 18:32
von afranke • 3 Beiträge

Problem gelöst!
Durch die Windows-Updates ist mein Laufwerk wieder voll einsatzfähig.

nach oben springen

#13

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 07.11.2008 12:15
von Cybermarauder • 1 Beitrag

Hallo, bin nun auch stolzer Besitzer eines MD42200. Hab auch gleich Vista aufgespielt. Leider fehlt mir der Treiber
für den Massenspeichercontroller. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

nach oben springen

#14

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 26.03.2009 16:25
von MD42200_Besitzer • 1 Beitrag

Es wundert mich, dass Ihr alle Vista habt und keine Hotkey-Problem habt.
Mein Launch Manager findet kein HotKey.sys Datei.
Deswegen kann ich nicht meine WLAN Karte anschalten.

Ich habe Vista SP1 + Update März 09.
Bis jetzt keine Software-Intalationsprobleme.

Für 2GB RAM und 160 GB Festplatte braucht man ein Bios-Update?

nach oben springen

#15

RE: Windows Vista auf MD 42200

in Windows XP, Vista & 7 26.03.2009 18:33
von vsandre • 603 Beiträge
Zitat von MD42200_Besitzer
Es wundert mich, dass Ihr alle Vista habt und keine Hotkey-Problem habt.
Mein Launch Manager findet kein HotKey.sys Datei.
Deswegen kann ich nicht meine WLAN Karte anschalten.

Probiere einmal einen neueren Launchmanager:

Entweder einen Launchmanager eines neueren Medion-Produktes oder den Acer-Launchmanger.

Zitat von MD42200_Besitzer
Für 2GB RAM und 160 GB Festplatte braucht man ein Bios-Update?

Nein, das geht alles ohne Probleme und Update.
zuletzt bearbeitet 26.03.2009 18:35 | nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Roswitha koinig
Forum Statistiken
Das Forum hat 616 Themen und 3005 Beiträge.