#1

Wake on LAN: funktioniert das oder nicht?

in ... sonstige 09.02.2009 09:31
von Marc-Philip • 1 Beitrag

Hallo,
ich habe im BIOS die WOL Option aktiviert. Trotzdem läßt sich mein lieber MD 42200 nicht per MagicPaket an die MAC Adresse der Netzwerkkarte aufwecken. Ich bin eigentlich mit Ubuntu unterwegs (8.10), aber auch mit Windows funktioniert es nicht.

Hat das hier schonmal jemand geschafft (egal ob mit Windows oder Ubuntu) mit dem MD 42200?
Oder kenn jemand jemanden, der es geschafft hat? :-)

Hier sind technische Details zu meiner Hardware zu finden: http://forum.ubuntuusers.de/post/1826606

Danke und Grüße
Marc-Philip

nach oben springen

#2

RE: Wake on LAN: funktioniert das oder nicht?

in ... sonstige 11.02.2009 12:00
von vsandre • 605 Beiträge

Ich habe es gestern mal auf die schnelle getestet, aber es funktionierte auch bei mir nicht. Werde wenn ich Zeit habe, mich aber noch einmal daran versuchen.

nach oben springen

#3

RE: Wake on LAN: funktioniert das oder nicht?

in ... sonstige 21.02.2009 12:11
von Frizz • 268 Beiträge

Können diese Artikel bei Heise Netze hilfreich sein
Netz-Management
Kapitel:
Artikelanfang
Port-Forwarding
Portknocking
Fazit

12.05.2007
Benjamin Benz, Johannes Endres
Wake-on-WAN
Rechner per Wake-on-LAN übers Internet einschalten

Ein Rechner, der ständig erreichbar sein soll, muss dafür nicht dauernd vor sich hin laufen. Wenn er stattdessen im weniger stromverschwendenden Standby-Modus schlummert, lässt er sich jederzeit mit einem Wake-on-LAN-Paket wecken bei Bedarf sogar über das Internet.
Anzeige

Mal eben schnell eine Datei von zu Hause holen –

und c't-Archiv, 11/2007, Seite 206
Praxis - Rechner aufwecken
Redakteur: Mirko Dölle
Linux aufgeweckt
Zeit- und ereignisgesteuertes Starten des Rechners ersetzt den Dauerbetrieb

Durch steigende Energiepreise wird ein ständig eingeschalteter Computer zu einem teuren Luxus. Mit den richtigen Aufwachmethoden lässt sich der Rechner im Leerlauf schlafen legen und ist bei Bedarf trotzdem schnell verfügbar.

Kostenpflichtiger Download des Zeitschriftenartikels

Länge des Artikels: ca. 5 redaktionelle Seiten

Dateigröße: 359 KB

Schlagwörter: Systemstart, Linux, ACPI, NVRAM, Wake on LAN, nvram-wakeup, ACPI-Wakeup, settime, correcttime, WoL
Dieser Artikel Preis: 0,70 Euro *

nach oben springen

#4

RE: Wake on LAN: funktioniert das oder nicht?

in ... sonstige 05.04.2009 20:09
von Lukeda • 1 Beitrag

ich habe es mal geschafft, ist aber schon ewig her und kann deshalb keine brauchbaren Tipps mehr geben. Ich habe es deshalb aufgegeben, da WOL bei geschlossenem Deckel nicht funktioniert. Schuld ist der kleine Bolzen oben rechts, der dafür sorgt, dass beim geschlossenen Deckel die Hintergrundbeleuchtung aus geht.
Probier das mal: Den Knopf oben rechts runter drücken und Notebook starten. Der macht sofort kalt runter...

Viele Grüße,
Luke

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.