#1

Thema Refresh | Battery = Akku ???

in Akku 21.01.2009 18:48
von mehlboggxer • 26 Beiträge

Hallo miteinander,
weil mein Akku jetzt tot ist (nach über 4 Jahren...) habe ich mal ins Forum geschaut und bin auf die Refresh-Diskussion gestoßen. Und da wollte ich mal dazwischenfragen (auch wenn es länger her ist): Ist mit der BIOS-Meldung eigentlich der Akku des Gerätes gemeint oder nicht doch eher die Knopfbatterie auf der Platine (andere PCs haben zumindest solch ein Ding, das die Systemdaten mit Strom versorgt und dadurch frisch hält)???

Das andere: ist mein Akku definitiv tot, wenn er das NB nicht mehr starten lässt? Passierte von einem Tag auf den anderen, dass der Akku streikte...

MfG,
mehlboggxer

nach oben springen

#2

RE: Thema Refresh | Battery = Akku ???

in Akku 21.01.2009 22:30
von dieterg • 28 Beiträge

Hej,
es ging damals bereits um den Akku des MD42200. Die Knopfbatterie ist m.W. nur eine nicht wiederaufladbare Puffer-Batterie, die dafür sorgt, dass bestimmte Systemdaten (z.B. Datum und Uhrzeit) auch nach Ausschalten des Notebook und Entnehmen des Akku (oder bei einem defekten Akku wie bei Dir) erhalten bleiben. Wenn diese Batterie leer ist, dann muss sie ausgetauscht werden.
Da Dein Notebook im Akkubetrieb nicht mehr startet, dürfte der Akku hin sein. Oder aber wird nicht mehr aufgeladen. Ob Dein Akku noch Spannung hat, kannst Du nach dem Entnehmen ja mit einem normalen Spannungsprüfer testen. Ansonsten findest Du hier im Bereich noch einige Antworten (ich bin gerade auch zu faul zum suchen )

Gruß Dieter


nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lebaobei123
Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 3026 Beiträge.