#1

Aktuelle DVD-Rohlinge nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit

in DVD+-RW/CD-Brenner 06.01.2007 16:33
von Balu • 3 Beiträge

Hallo,

das ist ja wirklich schön, dass es dieses Forum gibt ...

Ich habe bisher in erster Linie DVD+R-Rohrlinge benutzt. Vor allem die 8x-Rohlinge von Aldi. Die liefen auch mit 8-facher Geschwindigkeit.

Die neuen 16-fach Rohlinge laufen nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit. Ich habe jetzt verschiedene Hersteller probiert und auch DVD-R. Aber sie bringen alle nur 2 oder 2,4-fach.

Habt Ihr das gleiche Problem?

Das Problem trat sowohl mit dem mitgelieferten Nero auf. Jetzt habe ich auf das aktuellste Nero 6 geupdatet. Das ändert alledings auch nichts.

Ein Firmwareupdate gibt es für den Brenner ja schon lange nicht mehr. Wenn Ihr das Problem aber nicht auch habt, dann kann es eigentlich nur sein, dass mein Brenner eine Macke hat oder ich meinen Rechner mal komplett neu installieren müsste (Nero habe ich schon runtergeschmissen und neu aufgespielt.).

Danke im Voraus!


nach oben springen

#2

RE: Aktuelle DVD-Rohlinge nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit

in DVD+-RW/CD-Brenner 08.01.2007 12:07
von vsandre • 604 Beiträge

Das liegt daran, dass der Brenner den Rohling nicht kennt, und ihn somit zur Vorsicht lieber mit langsamerer Geschwindigkeit brennt. Was da hilft sind entweder andere Rohlinge oder ein Update durch Medion.


nach oben springen

#3

RE: Aktuelle DVD-Rohlinge nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit

in DVD+-RW/CD-Brenner 09.01.2007 19:52
von Balu • 3 Beiträge

Vielen Dank für die Info!

Die Rohlinge, mit denen ich es schon versucht habe sind (unter anderem):
Tevion DVD+R 16x aus dem Aldi (25er Spindel)
Philips DVD-R 16x (25er Spindel)
Sony DVD-R 16x (25er Spindel)
Intenso DVD+R 16x

Mit all den Rohlingen konnte ich nur 2 oder 2,4-fach brennen. Dann war ich ganz froh, dass ich im Plus-Markt
i-base DVD+R 8x (10er Pack in Slimcases)
gefunden habe. Diesen "guten alten" Rohling sollte mein Brenner doch erkennen. Doch auch dieser lies sich nur mit 2-facher Geschwindigkeit brennen.

Zu Zeiten als die 8x DVDs verbreitet waren, haben viele 8-fach gebrannt und manchmal hatte ich halt eine Sorte, die nur 6-fach gebrannt hat. Einmal hatte ich auch nur 4-fach.

Hat von Euch jemand einen Rohling, den man heute auch noch kaufen kann, der normal schnell brennt? Auf ein Firmwareupdate von Medion brauchen wir wohl kaum warten. Für die ist unser Notebook wahrscheinlich Schnee von gestern.


nach oben springen

#4

RE: Aktuelle DVD-Rohlinge nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit

in DVD+-RW/CD-Brenner 09.01.2007 20:45
von Iwan • 722 Beiträge
Lidl Octron DVD-R (max. 8x Speed) brennt auch "nur" 2-fach

Arbeitsplatz öffnen, rechte Maus auf DVD-RW-Laufwerk\ Verknüpfung erstellen\
dann auf dem Desktop mit rechter Maus auf diese Verknüpfung\ Auswerfen\ schont die Mechanik des Laufwerks.
.
.
.

zuletzt bearbeitet 10.02.2008 08:37 | nach oben springen

#5

RE: Aktuelle DVD-Rohlinge nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit

in DVD+-RW/CD-Brenner 10.01.2007 13:54
von Iwan • 722 Beiträge
Die Treiber scheinen gleich zu sein, ob da eine Verbesserung zu erwarten ist ?

1. Link

2. Link

zuletzt bearbeitet 24.11.2007 18:43 | nach oben springen

#6

RE: Aktuelle DVD-Rohlinge nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit

in DVD+-RW/CD-Brenner 10.01.2007 15:29
von Iwan • 722 Beiträge
Das Notebook eines Bekannten hat kein DVD-RW-Laufwerk deshalb habe ich heute Nachmittag dessen Partitionen C:/ und D:/ auf meine externe Festplatte gezogen und von dort je Laufwerk eine Daten-DVD übers MD 42200 gebrannt.

C:/ wurde mit Drive-Image7 in kleineren Dateien je 1024 MB-Größe auf das externe Laufwerk gesplittet.
D:/ wurde nicht komprimiert, die Dateien/Ordner wurden im Originalzustand aufs Externe rübergezogen.

Die 1048.576 KB großen Dateien von C:/ liessen sich mit 6x (8.310 KB/s) auf die Lidl Octron brennen,
die Dateien/Ordner in Originalgröße von D:/ liessen sich mit nur 2 x (2.770 KB/s) auf Lidl Octron brennen.

Es liegt anscheinend an der Dateigröße und am Dateityp ob das Laufwerk mit 2-fach oder höher brutzelt.

zuletzt bearbeitet 01.03.2008 17:53 | nach oben springen

#7

RE: Aktuelle DVD-Rohlinge nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit

in DVD+-RW/CD-Brenner 10.01.2007 16:11
von vsandre • 604 Beiträge

Bis jetzt gibt es keinen neueren als den 1.10 :-(


nach oben springen

#8

RE: Aktuelle DVD-Rohlinge nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit

in DVD+-RW/CD-Brenner 13.02.2007 17:03
von Roger Becker • 1 Beitrag

Ich habe das Problem auch mit den Tevion 16x-Rohlingen. Dann habe ich eine Verbatim 8x getestet: lief wie geschmiert und brannte mit 8x. Ich habe jetzt eine support-Anfrage an Medion gestellt und denen auch das Nero-Fehlerprotokoll mitgeschickt. Bin mal gespannt, ob und wann ich eine Antwort bekomme.

Ich muss noch ergänzen, dass ich zuerst eine Charge der Tevion-Rohlinge hatte, wo die DVD-Dateien zwar offenbar gebrannt wurden (erkennbar am Lämpchen am Einschubfach und an der Verlaufsanzeige des Programms, dann aber das Programm (das mitgelieferte Nero 6) beim Lead out sich verabschiedete: "Brennvorgang nicht erfolgreich".

Nach dem Umtausch war der Brennvorgang zwar erfolgreich, aber leider eben nur mit 2.4x. Außerdem kommt beim anklicken der Simulationsoption die Melgung: "Simulation mit dieser disk nicht möglich".

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Dehoff
Forum Statistiken
Das Forum hat 621 Themen und 3023 Beiträge.