#1

WEAR Level

in Notebook Hardware Control 25.12.2008 21:51
von Manjast • 107 Beiträge

Ich habe mir die Personal Edition von dem Notebokk Hardware Control 2.0 Pre-Release-06 besorgt und muss sagen - SPITZE

Ich habe leider schon bemerkt, dass ich bei meinem kleinen 3 Zellen Akku mit 2200 mAH bereits einen Wear Level von 8% habe.
Und bei meinem 5200 mAH der 6 Zellen besitzt einen Wear Level von 4% aufweist.

Welche Möglichkeiten hat man den Verschleiß zu minimieren?
Obwohl ich meinen Akku voll auf- und nach jeder Anwendung voll entlade und erst dann wieder voll auflade, wenn ich ihn wirklich brauche!
Danke für Variationsvorschläge?!

nach oben springen

#2

RE: WEAR Level

in Notebook Hardware Control 26.12.2008 21:13
von vsandre • 604 Beiträge

Iwan hatte da mal was dazu geschrieben. Am besten den Akku zu 2/3 geladen aufbewahren, denn bei großen Ladezustand entleert sich der Akku anfangs sehr schnell. Wenn du Ihn aber fast leer lagerst entleert er sich bis 0% und kann damit kaputt gehen.

Achja Lion-Akkus besitzen keinen Memory-Effekt und müssen vor dem Laden nicht wie ältere Akkus entladen werden. Bei Lion-Akkus gibt es jedoch den Effekt das man nach ca. 1000-Ladevorgängen nur noch 90% der Kapazität nutzen kann. Das kann man nur verbessern, in dem man immer nur auf 90% entladen würde, aber das ist ja nicht der Sinn eines Akkus.

nach oben springen

#3

RE: WEAR Level

in Notebook Hardware Control 26.12.2008 21:15
von Manjast • 107 Beiträge

Danke für diesen Hinweis.
Suche schon seit Tagen danach.

Ich versuche meine beiden Akkus einmal bei einer Lagerung um 40% Aufladestatus aufzubewahren und werde Ergebnise liefern, in einigen Tagen oder in einer Woche, wie sehr sich der Verschleiß geändert hat, oder ob er etwas konstanter bleibt!

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lebaobei123
Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 3026 Beiträge.