#1

MD41300 Bios mit Unterstützung für 250GB HDD

in BIOS 26.07.2008 15:51
von Difter • 2 Beiträge
Hallo Forum,

ich bin beim Surfen nach einen passendem Bios für mein Notebook Medion MD41300 (WID 2010)
also erstmal Hallo an alle.

Habe folgendes Problem:

Habe eine 250 GB Festplatte bekommen, die ich gegen meine 100 GB Festplatte austauschen wollte. Also Festplatte geklont, neue eingebaut aber siehe da es werden nur 140 GB erkannt. Nach mehreren Tagen suche musste ich nun ernüchtert feststellen das es anscheinend keine Bios Revision für mein Modell gibt, die eine Unterstützung für 250 GB Festplatten mitbringt. Nach einer Anfrage bei http://scan.esupport.com/ wurde mir mitgeteilt das es wohl angeblich ein passendes Bios geben würde, dass allerdings ca. 30 $ kosten soll.

Jetzt meine Frage:

Hat irgendjemand das gleiche Problem gehabt und gelöst bekommen (ohne 30 $ berappen zu müssen)?
Oder hat jemand erfolgreich sein Bios für das oben genannte Modell so modifiziert das er eine 250GB Platte vollständig nutzen kann? Für Tipps im voraus schon einmal Vielen Dank!!
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 17:22 | nach oben springen

#2

RE: MD41300 Bios mit Unterstützung für 250GB HDD

in BIOS 26.07.2008 17:24
von vsandre • 605 Beiträge

Ich glaube da gab es auch mal eine Beschränkung für Windows XP, da konnte man erst mit einem Patch größere Festplatten lesen. Aber das ganze wird wohl spätestens mit dem SP2 mit integriert gewesen sein.

Ansonsten zum Bios, kann ich dir nichts sagen :-(

nach oben springen

#3

RE: MD41300 Bios mit Unterstützung für 250GB HDD

in BIOS 26.07.2008 17:59
von Difter • 2 Beiträge

Erstmal danke für die Antwort, aber mit XP hat das definitiv nichts zu tun, kann mich auch schleierhaft erinnern das es mal Probleme bei der Festplattenerkennung unter XP mit bestimmten Chipsätzen gab aber das ist seit SP2 eigentlich behoben meines Wissens. Unter Vista ist es genau das gleiche. Die volle Kapazität der Festplatte wird erst erkannt wenn ich die Platte ausbaue und in ein externes Gehäuse einbaue. Dann wird die Festplatte korrekt unter XP/Vista erkannt, demnach kann es nicht am BS liegen, auch ist im MD41300 ein Intel i865PE drin, der kommt eigentlich mit allen aktuellen Platten klar. Lediglich im Bios wird mir eine Größe von 137 GB angezeigt. Mir ist echt unverständlich wie Medion ein Bios benutzen konnte das die max. Festplattengrösse auf 137 GB setzt, oder besser gesagt nicht einmal ein passendes Update anbietet. Kenne andere Notebooks aus dem gleichen Zeitraum die mit 250er Platten wunderbar zurechtkommen. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort, gehe dann erst einmal wieder im Inet auf die suche .

nach oben springen

#4

RE: MD41300 Bios mit Unterstützung für 250GB HDD

in BIOS 17.12.2008 09:53
von RaHa • 1 Beitrag

Hallo Difter,
ich habe das gleiche Problem (250 GB Platte mit Aldi 41300, XPSP3). Hast Du eine Lösung gefunden?

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.