#1

Firefox und sandboxie

in Mozilla Firefox 17.03.2008 14:26
von paulchenpanther • 3 Beiträge

Hallo zusammen,

bin heute auf das Tool: Sandboxie gestoßen.
Das soll wohl eine virtuelle Umgebung für den Firefox erstellen, so dass man noch sicherer im Netz unterwegs ist.
Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?

Gruß
PaulPanther

http://www.sandboxie.com

nach oben springen

#2

RE: Firefox und sandboxie

in Mozilla Firefox 17.03.2008 15:45
von Iwan • 722 Beiträge
Ich habe Sandboxie einige Zeit getestet und für gut befunden. Man kann beim Surfen über Sandboxie nichts auf den Rechner loaden oder downloaden. Ich rufe nur zum Downloaden den IE 7 ohne Sandboxie auf.

Ich habe Sandboxie auch bei einigen Kunden auf den PC installiert die schon mehrfach Trojaner und Würmer eingefangen hatten, seitdem herrscht dort Ruhe.

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 17.03.2008 15:58 | nach oben springen

#3

RE: Firefox und sandboxie

in Mozilla Firefox 17.03.2008 16:07
von paulchenpanther • 3 Beiträge

Das man bei Sandboxie nichts downloaden kann, stimmt so nicht. So lange der Download noch läuft, speichert Sandboxie die Datei (irgendwo) virtuell ab. Nachdem der Download beendet ist, wird man vom Programm gefragt, ob man die Datei auf der eigenen Platte speichern möchte. Dann ist die Datei auch auf der Platte vorhanden.
Die neueste Version ist vom 5. März. Vielleicht ist die Downloadfunktion neu dazugekommen?!?

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Das Programm hat so gut wie keine Performance Einbußen zur Folge, eventuell dauert der Start von Firefox etwas länger.

nach oben springen

#4

RE: Firefox und sandboxie

in Mozilla Firefox 17.03.2008 16:16
von Iwan • 722 Beiträge
Das mag für Firefox zutreffen, beim IE7 öffnet sich zwar das Download-Fenster und der Download wird auch angezeigt, die Datei sucht man aber nach dem scheinbar erfolgtem Download vergebens.

Ich musste schon so manchen virtuellen Download wiederholen wenn ich vergessen hatte das ich mit Sandboxie im Netz bin.

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 17.03.2008 16:21 | nach oben springen

#5

RE: Firefox und sandboxie

in Mozilla Firefox 17.03.2008 23:21
von nowodka • 143 Beiträge

Es gibt vergleichbar auch die Möglichkeit einen virtuellen PC einzurichten.
Der Effekt ist relativ gleich.
Man hat einen PC im PC.

nach oben springen

#6

RE: Firefox und sandboxie

in Mozilla Firefox 22.05.2008 16:33
von roland • 13 Beiträge

Nach den Berichten hier habe ich sandboxie installiert und komme eigentlich ganz gut zurecht. Nach einem download muss ich halt explizit "ja" sagen zum Abspeichern, dieser Aufwand hält sich in Grenzen. Ich browse mit dem Firefox.

Was aber nervig ist, sind die Druckerprobleme. Wenn Sandboxie aktiv ist oder war, geht der Drucker nicht mehr. Ein Ausdruck bleibt in der Druckerwarteschlange hängen, der Drucker blinkt und blinkt und druckt nichts aus. Ich habe noch keine Abhilfe gefunden. Wer weiss Rat?

Gruss, Roland


nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lebaobei123
Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 3026 Beiträge.