#1

Ubuntu 7.10 Gusty Gibbon

in (K)Ubuntu ab 7.04 23.11.2007 18:25
von dieterg • 28 Beiträge

Ich beschäftige mich gerade mit Ubuntu, um auch mal ein wenig über den Windows-Tellerrand hinauszuschauen. Die Installation lief ohne Probleme, es wurde fast die gesamte Hardware automatisch erkannt. Nacharbeiten mußte ich nur bei der WLAN-Taste, siehe diesen Beitrag von Andre. Nach der Installation musste ich dann noch unter Netzwerk das "automatisch Roaming" deaktivieren und für den AccessPoint DHCP aktivieren, danach lief auch das WLAN-Netz.
Auch die TV-Karte wurde sofort erkannt. Und über Kaffeine sehe ich TV über DVB-T, qualitativ m.E. sogar etwas besser als über Power-Cinema.

Mit dem Rest werde ich mich Zug um Zug beschäftigen, und dann auch meine Erfahrungen weiter hier posten. Übrigens, diesen Beitrag schreibe ich gerade unter Ubuntu.

Gruß Dieter

nach oben springen

#2

RE: Ubuntu 7.10 Gusty Gibbon

in (K)Ubuntu ab 7.04 24.11.2007 13:00
von Lutz • 21 Beiträge

ich benutze auch seit 14 Tagen Ubuntu 7.10. Bei der Gelegenheit habe ich RAM (jetzt 2GB) und HDD (jetzt 160GB) getauscht.

Probleme treten momentan bei der Grafik auf. Ich habe je eine xorg.conf für Solo-Betrieb bzw. für Betrieb mit externen 19" TFT (BenQ FP992). Jede für sich funktioniert nur in der passenden Betriebsart. Denke ich vor dem Wechsel der Betriebsart nicht an den Austausch der xorg.conf, bestraft mich der X-Server mit dem VESA-Treiber und 800x600. Wie kann ich die Kopiererei der xorg.conf automatisieren, so daß das vor dem Start des X-Servers passiert?

Noch nicht getestet habe ich WLAN und TV-Karte.

Gruss, Lutz

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.