#1

W-LAN Zugang der Uni

in Wiresless LAN 01.08.2007 18:54
von BlackAngel- • 3 Beiträge

Hallo ^_^

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem W-LAN, ich komme nämlich nicht ins uniinterne Netz. Meine Kennung habe ich und das Netz findet er auch, allerdings lassen sich die Internetseiten nicht laden. Die Firewall und meinen Virenschutz habe ich dektiviert, die Treiber sind alle geupdated...
Weiß jemand, woran das Ganze noch hapern könnte?? Ich weiß mir nämlich keinen Rat mehr =(

LG,
BlackAngel-

nach oben springen

#2

RE: W-LAN Zugang der Uni

in Wiresless LAN 01.08.2007 21:59
von vsandre • 605 Beiträge

Variante 1
Prüfen ob die IP-Adresse automatisch gesucht wird und auch eine neue Adresse vergeben wurde. An einigen Hochschulen, muss auch eine Feste IP- sowie eine Subnetz- und eine Gateway-Adresse eingegeben werden.

Variante 2
An meiner Universität und an vielen anderen wird ein spezielles Programm benötigt um auf das Internet zu zugreifen. Damit wird ein Missbrauch vorgebäugt.

Wenn keine Lösung passt, nenne mal den Namen deiner Hochschule, vielleicht findet sich dort ein passender Hilfeeintrag.

nach oben springen

#3

RE: W-LAN Zugang der Uni

in Wiresless LAN 01.08.2007 23:08
von BlackAngel- • 3 Beiträge

Hi vsandre,

danke für deine schnelle Antwort.
Zur Variante 1 kann ich dir gar nichts Genaueres sagen, da ich leider, wie ich das prüfen kann...
Bin an der Universität Osnabrück -> http://uos.de (nach dem Rechenzentrum suchen oder direkt http://rz.uni-osnabrueck.de - glaub ich )

Bei einer Freundin habe ich auch schon mal geschaut, ob ich andere Einstellungen verwende als sie, allerdings war alles gleich... bei ihr funktioniert das W-LAN bzw. der I-Netseitenaufbau nämlich ohne Probleme (Targa Visionary).


Vielen Dank und liebe Grüße ,
BlackAngel-

nach oben springen

#4

RE: W-LAN Zugang der Uni

in Wiresless LAN 02.08.2007 13:58
von vsandre • 605 Beiträge
Es gibt dazu eine gute Seite mit einer Anleitung zum Herstellen der Verbindung
http://www.rz.uos.de/Dienste/Internet/WLAN/

sowie eine Seite mit den häufigsten Fragen:
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Content.WlanFaq

Um das ganze zu nutzen musst du dein Anmeldenamen vorher freischalten lassen, das machst du unter
http://www.rz.uos.de/Dienste/Internet/WL...tifizierung.htm

Leider kommt aus der Anleitung nicht heraus, ob du eine speziele IP-Adresse eingeben musst. Ich denke aber, dass diese automatisch bezogen wid. Das machst du folgender Weise:

Start --> Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen und ein Rechtsklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" und dann auf Eigenschaften
--> Internetprotokoll (TCP/IP) --> Eigenschaften
im jetzt öffnenden Fenster prüfen ob IP-Adresse und DNS-Adresse automatisch bezogen werden, wenn nicht ändern und mit OK bestätigen.

Folge dann den Schritten unter dem ersten Link.

André
zuletzt bearbeitet 02.08.2007 13:59 | nach oben springen

#5

RE: W-LAN Zugang der Uni klappt

in Wiresless LAN 02.08.2007 14:15
von BlackAngel- • 3 Beiträge
*quietsch*

Oh, öhhm, hi vsandre ^^

vielen Dank für deine liebe Hilfe, habe jetzt alles hinbekommen, es lag wirklich daran, dass die IP und DNS nicht automatisch bezogen wurden. Hab's jetzt umgestellt und bin auch grad schon über's Uni-Netz hier*freu*

Vielen vielen lieben Dank noch einmal ^____^ *durchknuffel*

Liebe Grüße,
BlackAngel-
zuletzt bearbeitet 19.01.2008 10:46 | nach oben springen

#6

RE: W-LAN Zugang der Uni

in Wiresless LAN 03.08.2007 10:51
von vsandre • 605 Beiträge
Molto bene
Ciao André
zuletzt bearbeitet 03.08.2007 10:52 | nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.