#1

Kartenleser für SD/MMC

in (K)Ubuntu ab 7.04 29.05.2007 22:30
von vsandre • 604 Beiträge
Installation des Kartenlesers für SD- und MMC-Karten

Hinzufügen folgender Zeilen zur Datei /etc/modules (z.B. mit sudo kate /etc/modules)
(Anstatt kate kann unter Ubuntu auch gedit stehen)

tifm_sd
tifm_7xx1
tifm_core

Jetzt müssen die nötigen Bibliotheken noch kompiliert werden. Dazu werden als erstes die Kernelquellen aus dem Internet geladen.
sudo aptitude install build-essential linux-headers-`uname -r`

Jetzt lädt man die Datei (siehe Anhang) herunter und entpackt sie z.B. auf dem Desktop. Danach muss man in das Verzeichnis wechseln und die Datei ausführen.
cd ~/Desktop/tifm_install
sudo chmod +x install.sh
./install.sh

Nach einem Neustart kann man die Karten wie gewohnt lesen und beschreiben.

Nach einem Update kann es sein, dass man das Script (./install.sh) erneut ausführen muss.

Quelle

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 13.01.2008 10:15 | nach oben springen

#2

RE: Kartenleser für SD/MMC

in (K)Ubuntu ab 7.04 01.12.2007 16:10
von Lutz • 21 Beiträge

Bei Ubuntu 7.10 waren all diese Schritte unnötig, der Kartenleser funktionierte ohne mein Zutun. Habe es mit einer 2GB-SD-Card probiert, eine 4GB-Card besitze ich nicht.

Gruss, Lutz

nach oben springen

#3

RE: Kartenleser für SD/MMC

in (K)Ubuntu ab 7.04 03.10.2008 19:43
von michibeck • 13 Beiträge
Hi, wenn ich das Kartenlesegerät versuche zu installieren, dann erscheint beim letzten Schritt Folgendes:

michi@michi-laptop:~$ cd Desktop
michi@michi-laptop:~/Desktop$ cd tifm_install
michi@michi-laptop:~/Desktop/tifm_install$ sudo sh install.sh
mv: Aufruf von stat für „/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/misc/tifm_core.ko“ nicht möglich: No such file or directory
michi@michi-laptop:~/Desktop/tifm_install$

Kann mir da vielleicht nochmal jemand helfen? Würde mich sehr freuen! Danke im Voraus!
zuletzt bearbeitet 03.10.2008 19:44 | nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Dehoff
Forum Statistiken
Das Forum hat 621 Themen und 3023 Beiträge.