#1

Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 08.04.2007 21:38
von Dassams • 7 Beiträge
Hallo ihr Wissenden,

mein Schwager hat das Problem, dass sich zwisdchen durch das WLAN nicht mehr starten läßt. Will heißen: Beim Booten von XP startet der interne WLAN-Adapter, trotz Einstellung im BIOS, nicht. Auch das drücken des Einschalters führt zu nichts. Wenn er dann wieder ein paar Tage über LAN-Kabel im Internet war, funktioniert der WLAN-Adapter wieder.
Woran kann das nur liegen? Garantie ist leider schon abgelaufen.

Danke
Gruß
Mike
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 16:29 | nach oben springen

#2

RE: Probleme mit em WLAN

in Wiresless LAN 08.04.2007 23:02
von nowodka • 143 Beiträge

1. Die Garantie kann eigenlich nicht abgelaufen sein. Das Gerät hat drei Jahre Garantie und wurde erst im Oktober / November 2004 verkauft. Das heißt noch Garantie bis Okt/Nov 2007.

2. Das Drücken der W-Lan Taste geht nur wenn der Launch Manager unter Windows XP installiert ist. Der steuert die 5 Tasten links.

3. Überlege ich noch wegen der Problemlösung und melde mich.

nach oben springen

#3

RE: Probleme mit em WLAN

in Wiresless LAN 09.04.2007 11:11
von Luked • 31 Beiträge
Zu Erstens will ich noch sagen dass die 3 Jahre nur gelten, wenn das bei Aldi gekauft worden ist. Direkt bei Medion oder andere Reseller bieten doch nur 2 Jahre.
Sonst vielleicht noch nen neuen Treiber installieren. Und die Prozeduren überprüfen. Geht das mit dem Wlan gar nicht oder ist nur kein Empfang? Das Symbol unterm Monitor für WLAN ist also an?...

Grüße Lukas
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 16:30 | nach oben springen

#4

RE: Probleme mit em WLAN

in Wiresless LAN 09.04.2007 11:47
von Dassams • 7 Beiträge
Hallo Nowodka,

danke für die schnelle Antwort.

zu 1. Danke für den Hinweis, werde es weitergeben.
zu 2. Der Laptop wurde mit der Restore CD reinstalliert. Daher gehe ich davon aus, dass der Launch Manager installiert ist.
Das Problem mit dem WLAN tritt auch nur auf wenn der Laptop länger, das heißt über Nacht aus war. Dann muß er per Lan an die FritzBox und
danach funktioniert der WLan-Adapter wieder.
zu 3. Danke Dir
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 16:31 | nach oben springen

#5

RE: Probleme mit em WLAN

in Wiresless LAN 09.04.2007 11:48
von Dassams • 7 Beiträge
Hallo Lukas,

Laptop wurde bei Aldi gekauft. Ein neuer An-Treiber von der MEDION-Seite wurde installiert.
Das Symbol unterm Monitor erscheint manchmal nicht. Siehe auch meine Antwort zu 2. oben.

Gruß
Mike
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 16:32 | nach oben springen

#6

RE: Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 09.04.2007 22:49
von nowodka • 143 Beiträge
Das Symbol erscheint in der Regel nur dann nicht wenn der Launch Manager nicht installiert ist.

Der befindet sich auch der Partion D: der Festplatte unter Treiber/Launchmanager.

Zur Not einfach noch einmal installieren.

Im Bios kann man nur einstellen das der zuletzt eingestellte Zustand wieder angewendet wird wenn man das Notebook neu startet.

Da Du geschrieben hast dass das Notebook von Aldi ist müßte also auch noch Garantie darauf sein.
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 16:33 | nach oben springen

#7

RE: Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 12.04.2007 16:44
von Dassams • 7 Beiträge
Hallo Nowodka,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich vermute, dass wir gerade an einander vorbei reden. Ich meine nicht das Symbol in der Taskleiste, sondern die Diode unten am Schirm, die zeigt dass der Schalter für WLan aktiviert ist.
Habe gerade nochmal nachgefragt, das Wlan läuft wieder nicht. Der Schalter/Drückknopf funktioniert wieder nicht.

Vielleicht doch in die Werkstatt?

Gruß
Michael
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 16:34 | nach oben springen

#8

RE: Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 12.04.2007 19:08
von nowodka • 143 Beiträge

Genau das meine ich auch. Die Diode am Monitor unten.
Die leuchtet nur wenn der Launchmanager installiert ist.

nach oben springen

#9

RE: Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 13.04.2007 11:03
von vsandre • 604 Beiträge

Ja genau die Diode unter dem Bildschirm zeigt an, ob das WLan-Modul aktiviert ist. Dieses kann man aber nur über die dazugehörige WLan-Taste links neben der normalen Tastatur. Diese und die 4 weiteren Tasten werden aber nur aktiv wenn man das Programm "Launch Manager" installiert hat.

Unter Linux gibt es ein ähnliches Problem, denn da gibt es dieses Programm nicht, aber es gibt ja immer irgendwo findige Programmierer. (acerhk)

Also erzähl mal was passiert wenn du die Taste drückst. Kommt da kurz ein Fenster mit einem Häckchen?

nach oben springen

#10

RE: Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 14.04.2007 10:55
von Dassams • 7 Beiträge

Hallo Nowodka

OK, dann werde ich das die Tage testen. Muß ich wohl über Remote machen.
Gruß
Mike

nach oben springen

#11

RE: Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 14.04.2007 10:57
von Dassams • 7 Beiträge
Hallo VSandre,

es passiert gar nichts, wenn ich den Knopf drücke. Nachdem der Laptop per Lan-Kabel angeschlossen war funktioniert es wieder, bis man den Laptop ausschaltet.

Einfach nur undurchsichtig.

Gruß
Mike
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 16:35 | nach oben springen

#12

RE: Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 17.06.2007 12:08
von Dassams • 7 Beiträge

So, Laptop wurde von MEDION repariert. Leider haben die nicht mitgeteilt, was nun dran war.
Aber es funktioniert wieder.

Gruß
Mike

nach oben springen

#13

RE: Probleme mit dem WLAN

in Wiresless LAN 17.06.2007 12:40
von vsandre • 604 Beiträge

Na dann ist ja wieder alles klar. Wie lange hatte deine Reparatur gebraucht?

nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Dehoff
Forum Statistiken
Das Forum hat 621 Themen und 3023 Beiträge.