#1

Adware: OpenCandy

in Sicherheit 23.02.2011 17:16
von Frizz • 264 Beiträge

Microsoft Security Essentials erkannte die Adware:Win32/OpenCandy und hat sie entfernt.

Laut Google schon einige Wochen bekannt aber lt. Fundstelle ChipForum noch nicht bei allen (hier: Kaspersky) Scannern berücksichtigt.
Ansonsten reagiert Chip-Redakteur truebe wie bekannt und daher wird dies bereits im Web seit längerem gemieden. (Sicher auch die
bemitleidenswerten Software-Weihnachtsaktionen!)

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 17:17 | nach oben springen

#2

RE: Adware: OpenCandy

in Sicherheit 10.03.2011 19:16
von Frizz • 264 Beiträge

Zur Aktualisierung:

Nach der Meldung "RuntimeError bei Adresse." veranlaßte ich einen Gesamtscan des Netbooks mit Microsoft Security Essentials.
Dies meldete zwei Gefährdungen bei im Downloadordner abgelegten Installationsdateien:

Unlocker Version 1.88 = Trojaner Yabector.B
SIW - System Information für Windows = OpenCandy Installationsdatein 2010 - nicht vorherige.

Werde das Programm komplett an allen Rechnern deinstallieren, sowie alle Downloaddateien löschen, da vorherige Hinweise
auf dieses Vorgehen mir nicht bekannt waren und meines Wissens nicht wie behauptet bei der Installation auf einen einfachen Verzicht hingewiesen wurde.
Mittlerweile ist es auch im genannten Chip-Forum (7.3.11) wieder Thema und man verweist auf.
Siehe hierzu auch den Hinweis des Programmautors http://www.gtopala.com/other/opencandy.php

Das Untermenü gtopala_com/other/ kann ich nur über den Punkt Purchase/Download und dann runterscrollen auf Other
erreichen - sonst habe ich es beim Durchstöbern nicht gefunden. Die Adresse wird angezeigt, wenn auf der Seite nach OpenCandy gesucht wird.
Auf Seite 1 Home wird verkündet:
SIW (System Information for Windows) does not contain any form of malware, including but not limited to: adware, spyware, popups, viruses, Trojans and backdoors.

--------------------------------------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 20:34 | nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tina84
Forum Statistiken
Das Forum hat 624 Themen und 3052 Beiträge.