#1

Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verringern

in Hardware 19.02.2009 22:02
von Frizz • 268 Beiträge
Und dann läuft es wie schmiert...
O-Ton ->
Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

In den ersten Tagen nach der Anschaffung des Medion Akoya Minis war der Geräuschpegel des Lüfters völlig in Ordnung. Der Lüfter war zwar wahrzunehmen, aber durch sein ruhiges Laufgeräusch keinesfalls störend. Nach und nach änderte sich das allerdings. Nach einem halben Jahr ist das Lüftergeräusch nun wirklich penetrant. Grund genug sich das Problem einmal genauer anzusehen.

Nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich zunächst einmal nach möglichen Störquellen Ausschau gehalten, die eventuell durch den Luftzug zum Rattern des Lüfters beitragen könnten. Da sich nichts Offensichtliches ausfindig machen lies, muss das störende Geräusch wohl oder übel vom Lüfter selbst kommen. Also habe ich ihn ausgebaut und zerlegt. ... >- O-Ton

den ganzen Artikel lesen bei Hubb

Ich empfehle "BALLISTOL" das Universalöl - Altbewährt und unerreicht -
Zur Pflege von Metall-Holz-Leder-Gummi-Kunststoff-Fell-Haut-
Maschinen und Geräte - Leder und Holz - Waffenpflege - Tierpflege
zuletzt bearbeitet 30.03.2009 11:02 | nach oben springen

#2

RE: Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

in Hardware 20.02.2009 09:46
von Manjast • 107 Beiträge

Hallo, Danke für den Artikel.

Ich selbst hab komischerweise, obwohl mein kleiner schon seit dem November jeden Tag mind. 5 Stunden ein ist, keine Geräuschpegelerhöhung bemerkt.
Allerdings kommt es sich gut, wenn so etwas auftreten sollte, das man eine Hilfeanleitung hat.

Wo bekommt man so ein "handelsübliches" BALLISTOL?
Oder kann was anderes auch verwendet werden?

nach oben springen

#3

RE: Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

in Hardware 20.02.2009 10:13
von Iwan • 722 Beiträge
Ballistol-Öl bekommt man im Waffengeschäft und Neo-Ballistol in der Apotheke. Letzteres ist die bessere Qualität und eignet sich zusätzlich auch hervorragend zur Wundbehandlung und Desinfektion.

Eine mit Neo-Ballistol behandelte Patrone verursacht beim Getroffenen keine Blutvergiftung
.
.
.

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 20.02.2009 13:50 | nach oben springen

#4

RE: Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

in Hardware 20.02.2009 11:30
von Frizz • 268 Beiträge
Du findest alles auch im Ballistol-Shop


Übersicht: Ballistol Universal-Öl für mehr als 1000 Zwecke


Hier das von mir benutzte

Ballistol-Universal-Oel


auch zur
In Antwort auf:
Wundbehandlung und Desinfektion
und vielleicht hilft es Iwan auch
In Antwort auf:
aus technischen Gründen auf der Rückseite
zuletzt bearbeitet 20.02.2009 11:31 | nach oben springen

#5

RE: Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

in Hardware 20.02.2009 13:59
von Iwan • 722 Beiträge

Wer seinen Ventilator des Öfteren schmieren möchte, für den empfiehlt sich das 200 Liter Großgebinde
.
.
.


AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

nach oben springen

#6

RE: Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

in Hardware 20.02.2009 14:32
von Manjast • 107 Beiträge

Hi

Hab es gerade ausprobiert ... den hört man ja kaum mehr :)
Gigantisch!
Allerdings habe ich kein Öl, sondern ein Fett genommen, das kostete mich knappe 7€ , das ist ähnlich ein Trompeten Fett, das flutscht wie Sau *gg*
Aber das beste, daste für sowas kriegen kannst.

nach oben springen

#7

RE: Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

in Hardware 20.02.2009 14:34
von Frizz • 268 Beiträge

....das Beste aber ist das dänische OEL (nach fränkischem ...)

nimm Groen

Den Store Tuborg til den toerstige mand - og hans kone

En halv liter Groen Tuborg stor nok til to. Prov selv meden du kan li.

Angefügte Bilder:
Tuborg_Oel.jpg
nach oben springen

#8

RE: Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

in Hardware 20.02.2009 14:36
von Manjast • 107 Beiträge

Da geb ichs schon mit dem Lesen auf

nimme halv liter

nach oben springen

#9

RE: Lüftergeräusch des Medion Akoya Minis verbessern

in Hardware 20.02.2009 14:41
von Frizz • 268 Beiträge
Nachtrag, auch hier din egen etikett
Dein eigenes Etikett

Das ist mal was für Iwans Vorderseite

Gruss an Iwan und Manuel
zuletzt bearbeitet 20.02.2009 14:52 | nach oben springen

#10

Lüfterdrehzahl herabsetzen, Lüftergeräusch verringern

in Hardware 29.03.2009 08:49
von Iwan • 722 Beiträge

Siehe auch bei den Kollegen vom forum.msi-wind: (Mausklick hier)

Kopiere das Tool (auch als Anhang unten) und die dazugehörigen Dateien in einen zuvor unter C:\ selbsterstellten Ordner lgxfan (l = L)

erstelle anschließend mit dem Editor eine Datei FAN.txt auf Deinem Desktop und tippe (kopiere) rein:

c:
cd\lgxfan
LGXfan -f 0 0 30 45 60 75 90 100
pause


(pause sorgt dafür, dass erst eine beliebige Taste gedrücken werden muss um das DOS-Fenster zu schließen)

speichern, die FAN.txt um zu FAN.bat umbenennen und starten (anklicken)

es öffnet sich die Konsole (DOS-Fenster) und man sieht (in der pause) was das Tool ausführt. Der Lüfter schaltet jetzt bei ca. 58° CPU Temperatur an und säuselt nur noch mit 30% Leistung (niedrigste Stufe) kaum mehr hörbar. Optimal, die Temperatur meines Akoya mini zeigt mit diesen Einstellungen dauerhaft CPU 55° - 59° und HD 48° - 50° an.
___________________________________________________________________________

Wer möchte kann sich so für heisse Umgebungen (Bäckerei, Hochsommer) eine weitere LGX.bat erstellen

c:
cd\lgxfan
LGXfan -f 0 0 30 45 60 75 90 10
pause


Nach Starten (anklicken) von LGX.bat läuft der Lüfter dauerhaft volle Pulle und kühlt die CPU auf 32° sowie HD auf 35° und weiter bis zum Gefrierpunkt runter. Durch Starten von FAN.bat läuft der Lüfter wieder leise und unhörbar.
___________________________________________________________________________

Die lgxfan.exe kann auch in C:/ Windows/ kopiert werden und unter Start/ Ausführen/ cmd / lgxfan/ gestartet werden, dann schließt das DOS-Fenster nicht sofort und es können andere Einstellungen getestet werden.
___________________________________________________________________________

Es kann noch ein modifizierter Laptop-Ständer sowie der Windstille Passivkühler eingesetzt werden.


Dateianlage:

AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 14.08.2009 09:25 | nach oben springen

#11

RE: Lüfterdrehzahl vom Medion Akoya Mini herabsetzen

in Hardware 29.03.2009 11:38
von Grisu_1968 • 25 Beiträge
Wow Super Tip Danke! Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher und die Temps sind auch noch bei mir im grünen Bereich! Einfach SUPER.

Gruß Grisu_1968

Windows Media Center Fan.
Alles was mit Windows Media Center zu tun hatt.
(Windows Media Center 2005, Vista Media Center, Windows7 Media Center). Netbook Medion Akoya E1210 mit Windows7 Home Premium 32bit

zuletzt bearbeitet 29.03.2009 12:21 | nach oben springen

#12

RE: Lüfterdrehzahl herabsetzen, Lüftergeräusch verringern

in Hardware 13.01.2010 15:04
von angelusrob • 1 Beitrag

geht dieses Tool auch auf SIEMENS AMILO 4438g?

LG Angel

nach oben springen

#13

RE: Lüfterdrehzahl herabsetzen, Lüftergeräusch verringern

in Hardware 22.01.2010 17:23
von Iwan • 722 Beiträge

Aus den Binaries heraus das Programm umzuschreiben ist eine (nutzlose) Heidenarbeit. Da wäre es einfacher ein ähnliches Programm neu zu schreiben. Wenn der Autor es samt Quellcode unter einer freien Lizenz veröffentlicht ließe sich über eine Anpassung reden.
Ob sich die ACPI-Tabellen bei den Amilos umschreiben lassen und wenn ja wie und bei welchen Modellen müsste man auch noch rausfinden.

Zumindest bei meinem Amilo Xi 2550 ist da nichts zu machen. Eine Änderung der Lüfterstufen geht hier nicht über ACPI.
.
.
.


AKOYA mini MD 97160 \ XP Home auf 60 GB Vertex SSD 2.5" SATA II \ 2 GB RAM \ "Windstille" Passiv-Kühler \ 9 CEL 7200 mAh \ o2 HSUPA -Surfstick \

zuletzt bearbeitet 22.01.2010 17:24 | nach oben springen


OpenStreetMap


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 656 Themen und 3110 Beiträge.