Im Rahmen meiner Auf-/Umrüstung des MD 96910 mit
MSI BIOS 1.09,
Windstille,
Festplatte 320 GBist beim Mini in
Höhe des Poweranschlusses ein
Kabel abgerissen.
Wenn das Gerät offen rücklinks aufliegt befindet sich der
Kabellauf aussen verlaufend rechts obenzu einem
Kabelschuhanschluß der auf dem Displaygelenkhalter verschraubt ist. (Ich bin
kein Techniker und Löter, nehme aber an, daß es sich um einen Masseanschluß
handelt).
Den Schaden habe ich mit einem etwas größeren, einzig vorhandenen Kabelschuh, behoben und hierbei die
Kabelklemme gekürzt - Schraubstock - Eisensäge - da mir der originale Schuh beim Aufbiegen zerbrach.
Die neue Klemme habe ich aufgehebelt und das Käbelchen (entmantelt mit Skalpell, Käbelchen über die Schmalseite eines Zollstockblattes mit dem Daumen festgedrückt, damit es nicht abreißt.) Danach habe ich es in den neuen Schuh mit einer Zange verklemmt.
Die am Scharnier verlegten Kabel sind mit Klebeband fixiert und der verbleibende Rest ca. 1,5 cm lang.
Den neuen Schuh mit der (bei meinem) etwas größeren Schuh-Öse so anschrauben, daß die den Boden dort haltende Schraube den Boden mit der Schraubenführung nicht auf den Schuh drückt (Plastikbruchgefahr)
Beim MD 97160 ist dieses Kabel innen herum verlegt.Den Erfolg kann ich erst nach erfolgreichem Projektabschluß prüfen.Bilder habe ich im Makro- und Feinmakromodus angefertigt - Ausleuchtung mit Bürolampe und LED-Taschenlampe - die Blitzfuktion ist nicht immer verfügbar bzw. überstrahlt - ist die Qualität entsprechend freihändig aber im Falle des Falles sicher nutzbar und ich stelle sie gern zur Verfügung.Hier noch der Hinweis, daß der MD-Service sicher die bessere Lösung ist
aber jeder sollte tun, was er kann